200 Tage vor der WM
Skiflug-Schanze am Kulm bekommt eine neue Zufahrt

Um für die in 200 Tagen beginnende Skiflug-WM am Kulm gerüstet zu sein, entsteht eine neue Zufahrt zum Schanzengelände. Außerdem wird eine Eisenbahnkreuzung aufgelassen, eine weitere mit Schranken versehen.

BAD MITTERNDORF/TAULPITZ. Die Skiflug-Veranstaltungen am Kulm haben in der Vergangenheit die Fans in Massen begeistert. Mit dem nächsten Fanansturm ist anlässlich der Weltmeisterschaft im kommenden Winter (25. bis 28. Jänner 2024) zu rechnen.

Die Skiflug-WM im kommenden Winter ist eines der Highlights im Skisprung-Kalender 2023/24. | Foto: Schneeberger
  • Die Skiflug-WM im kommenden Winter ist eines der Highlights im Skisprung-Kalender 2023/24.
  • Foto: Schneeberger
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

„Den Fans wird sich eine vollkommen neue, den hohen Ansprüchen entsprechende Zufahrtssituation bieten. Um insgesamt eine Million Euro werden bis voraussichtlich Ende Oktober auf der B 145, der Salzkammergutstraße, eine Linksabbiegespur und eine neue Zufahrtsstraße gebaut. Zudem wird von den ÖBB eine Eisenbahnkreuzung aufgelassen, eine weitere mit einer Signal- und Schrankenanlage ausgestattet“, berichtet Landesverkehrsreferent Anton Lang.

Lange Verhandlungen finden Ende

„Die Umsetzung der neuen Zufahrt samt neuer Eisenbahnkreuzung wertet unser Skiflug-Gelände enorm auf und ist der einzige Weg, die Anfahrt zu Skiflug-Veranstaltungen mit dem Zug in Zukunft wiederherzustellen. Dank der Hartnäckigkeit unseres Vizebürgermeisters Kurt Edlinger bei den Verhandlungen und der Unterstützung von Anton Lang und der zuständigen Abteilung 16 ist die Realisierung noch vor der WM 2024 möglich. Ich freue mich, dass alle Akteurinnen und Akteure nun eine gemeinsame Lösung gefunden haben“, betont Bürgermeisterin Veronika Grill.

Mit dem Spatenstich erfolgte der Auftakt zur Sanierung: Bis Oktober sollen die Baumaßnahmen abgeschlossen sein. | Foto: Schneeberger
  • Mit dem Spatenstich erfolgte der Auftakt zur Sanierung: Bis Oktober sollen die Baumaßnahmen abgeschlossen sein.
  • Foto: Schneeberger
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Die Salzkammergutbahn verbindet den Bahnhof Bad Mitterndorf mit dem Bahnhof Tauplitz. Zwischendurch wird die Eisenbahnstrecke von einem Güterweg gequert, diese Kreuzung wird aufgelassen. Die zweite Kreuzung wird um rund 15 Meter verschoben und mit einer Signal- und Schrankenanlage ausgestattet.

Nur geringe Verkehrsbehinderungen

Projektleiter Johannes Pichler von der A16, Verkehr und Landeshochbau, erklärt: „Die Aufweitung der B 145 für den neuen Linksabbieger erfolgt auf einer Länge von 185 Meter. Zudem wird eine rund 200 Meter lange Zufahrtsstraße zwischen der Salzkammergutstraße und dem Kohlmühlenweg errichtet.“ Nachdem der Großteil der Arbeiten abseits der B 145 erfolgt, soll es je nach Baufortschritt nur zeitweise zu geringen Verkehrsbehinderungen kommen.

Christoph Prüller, OK-Chef am Kulm, zeigt es an: Hier findet die Skiflug-WM 2024 statt. Um eine reibungslose An- und Abreise garantieren zu können, erfolgen nun bauliche Maßnahmen bei der Zufahrt. | Foto: Schneeberger
  • Christoph Prüller, OK-Chef am Kulm, zeigt es an: Hier findet die Skiflug-WM 2024 statt. Um eine reibungslose An- und Abreise garantieren zu können, erfolgen nun bauliche Maßnahmen bei der Zufahrt.
  • Foto: Schneeberger
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Noch 200 Tage bis zur Skiflug-WM

Man kann es sich bei den derzeitigen Temperaturen zwar kaum vorstellen, aber in 200 Tagen beginnt die Skiflug-Weltmeisterschaft 2024 in Bad Mitterndorf/Tauplitz. Die bereits sechsten internationalen Titelkämpfe (nach 1975, 1986, 1996, 2006 und 2016) am legendären Kulm versprechen wieder ein unvergessliches Skisprung-Fest zu werden.

Programm FIS Skiflug-WM Kulm 2024:

  • Donnerstag, 25. Jänner: Qualifikation
  • Freitag, 26. Jänner: Einzelspringen (Durchgang 1 und 2)
  • Samstag, 27. Jänner: Einzelspringen (Durchgang 3 und 4)
  • Sonntag, 28. Jänner: Teamspringen

Im Hintergrund laufen die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren und Ski Austria sowie das Organisationskommitee wollen bei diesem Veranstaltungs-Höhepunkt im Ausseerland mit perfekter Organisation und Herzlichkeit punkten.
„Der Kulm steht für sportliche Höchstleistungen, Begeisterung und Emotionen. Es gibt nicht viele Sportveranstaltungen, die in der Öffentlichkeit eine derartige Aufmerksamkeit hervorrufen, wie die Weitenjagd am Kulm, wo schon viele unvergessliche Sportgeschichten geschrieben wurden“, sagt ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober.

In der Gemeinde Bad Mitterndorf kämpfen von 25. bis 28. Jänner 2024 die weltbesten Skispringer um Edelmetall. | Foto: Schneeberger
  • In der Gemeinde Bad Mitterndorf kämpfen von 25. bis 28. Jänner 2024 die weltbesten Skispringer um Edelmetall.
  • Foto: Schneeberger
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Bei Christoph Prüller, OK-Chef am Kulm, brennt bereits das Feuer: „Die Skiflug-WM am Kulm ist das Highlight des kommenden Winters. Wir freuen uns in 200 Tagen die weltbesten Skispringer in Bad Mitterndorf/Tauplitz willkommen zu heißen und sind stolz darauf, gemeinsam mit unseren langjährigen Partnern, ein Event der Extraklasse organisieren zu dürfen. Wir wollen die Gelegenheit nützen, um eine einzigartige Atmosphäre für alle Beteiligten zu schaffen und die Faszination des Skifliegens mit der Welt zu teilen.“

"Highlight für Sportler und Fans"

Österreichs Skisprung-Superstar Stefan Kraft fügt an: „Skifliegen ist meine Lieblingsdisziplin – und dann auch noch bei einer WM vor eigenem Publikum: Das wird sicher eine mega Skiflug-Party. Der Kulm ist bekannt für großartige Stimmung und eine spektakuläre Flugshow. Das wird ein Highlight für Sportler und Fans. Mein Ziel ist es, bei einer Siegerehrung dabei zu sein.“

Der Ticketverkauf für die Skiflug-WM 2024 am Kulm hat bereits begonnen. Eintrittskarten sind HIER erhältlich!

Das könnte dich auch interessieren:

Weltcup-Party und Team-Präsentation
Im Superman-Kostüm die Kulmschanze runtergewedelt (+Video)
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.