Sturm hinterließ Spuren im Bezirk

Ein LKW wurde beim Flugplatz in Niederöblarn durch die Windböen umgekippt. | Foto: BFV Liezen/Schlüßlmayr
7Bilder
  • Ein LKW wurde beim Flugplatz in Niederöblarn durch die Windböen umgekippt.
  • Foto: BFV Liezen/Schlüßlmayr
  • hochgeladen von Tina Tritscher

Sturmböen und damit verbunden zahlreiche Einsätze standen in der Nacht von 21. auf 22. Okober bei den Feuerwehren im Bezirk Liezen auf dem Programm.
Kurz vor Mitternacht überquerte die angekündigte Sturmfront den Bezirk und hinterließ verwüstete Straßen. Betroffen waren nahezu alle zehn Feuerwehrabschnitte; zumeist mussten die Florianijünger zur Beseitigung von rund zwei Dutzend umgestürzter Bäume auf wichtigen Verkehrswegen ausrücken. In Summe standen in der Nacht 160 Mann im Einsatz.
In Bleiberg (Gemeinde Irdning) stürzten zwei Bäume auf ein Wohngebäude sowie auf einen davor geparkten PKW der Familie. Die FF Altirdning entfernte mit schwerem Gerät der Gemeinde Irdning die Bäume vom Dach und dem Auto und dichteten die beschädigten Dachflächen provisorisch ab.
Beim Flugplatz in Niederöblarn wurde ein parkender LKW-Zug durch den orkanartigen Sturm umgeweht, die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Niederöblarn stellten diesen mit einer Seilwinde wieder auf die Räder. Auch bei den Appartement-Häusern bei Schloss Pichlarn richtete der Sturm schwere Schäden an.
Die Aufräumarbeiten seitens der Feuerwehren dauerten noch bis in die Vormittagsstunden an. So standen am 22. Oktober vormittags noch 80 Mann im Einsatz. Auch die Tage danach gab es für die Feuerwehren keine Verschnaufpause.
Der Starkregen führte zu überfluteten Kellern, ebenfalls wurden Sicherungsmaßnahmen an Bächen, Hängen und Gebäuden durchgeführt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.