Damit "gleiches Recht für alle" gelten kann

"Ein Europa für 259 Millionen Frauen" ist das moderne Europa, in dem Gleichberechtigung auf allen Ebenen herrschen soll.
3Bilder
  • "Ein Europa für 259 Millionen Frauen" ist das moderne Europa, in dem Gleichberechtigung auf allen Ebenen herrschen soll.
  • hochgeladen von Markus Weilbuchner

(mw) "Es geht im Grunde darum, Mädchen und Frauen dazu zu ermutigen, ihre Rechte auch einzufordern", erklärt Bundesrätin Johanna Köberl jenen interessierten Menschen, die an diesem vernieselten Donnerstagvormittag an ihrem Stand unter dem roten "Sonnenschirm" vorbeikamen.
Denn auch, wenn die Gleichstellung von Mann und Frau am Arbeitsmarkt und vor dem Gesetz seit vielen Jahren vollzogen ist, klaffen doch noch immer tiefe Klüfte zwischen den Geschlechtern - vor allem was das Lohnniveau betrifft. "Aus gesellschaftlichen 'Zwängen'" resultiere diese immer noch merkbare Benachteiligung, sind sich die Aktionistinnen sicher.
"Frauen trauen sich einfach immer noch nicht in einer Weise auf ihr Recht zu bestehen, wie es die Männer tun", bekommt man im Gespräch von den SPÖ-Damen des Bezirkes erklärt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.