Wer bist du Steiermark?
Eine bärenstarke Ölverkostung in Palfau

3Bilder

Mit der Frage "Wer bist du: Steiermark?" hat der für das Kulturressort zuständige Landeshauptmann Christopher Drexler gemeinsam mit dem Museumsforum Steiermark - Servicestelle für Museen und Sammlungen zur Teilnahme an diesem spannenden Projekt eingeladen.

BEZIRK. Bis Ende November 2022 waren die steirischen Museen und Sammlungen aufgerufen, Geschichten zu Objekten einzureichen, die eine besondere Bedeutung für ihre Institution und auch die Region haben. Im Februar 2023 hat eine 10-köpfige Jury 50 Geschichten ausgewählt, darunter auch die des roten Kanisters aus dem Silvanum.

Der von einem Bären zerbissene Kanister für Öl und Benzintreibstoff wurde vom pensionierten Förster Alfred Pfemeter rund um das Jahr 2000 im Ortsgebiet Palfau, Schönau in der Nähe von Holzschlägerungsarbeiten gefunden.

Geschichte von Naturschutz und Forstwirtschaft

Ausgestellt im Österreichischen Forstmuseum Silvanum in Landl erzählt er seine Geschichte  von Naturschutz und Forstwirtschaft in den Wäldern rund um Palfau.
Deutlicher könnte das Nebeneinander von intensiver forstwirtschaftlicher Nutzung an der Eisenstraße und dem Naturschutz in der Region im Natur- und Geopark Steirische Eisenwurzen, Nationalpark Gesäuse und Weltnaturerbe Wildnisgebiet Dürrenstein - Lassingtal wohl nicht dargestellt werden.

Auch interessant:

Frauenstarkes Aigen startet in die Zukunft

ÖBB bringt Fans zur Skiflug-Weltmeisterschaft am Kulm
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.