Planai-Slalom
Nightrace findet 2023 vor "nur" 27.500 Fans statt

Manuel Feller und seine österreichischen Kollegen dürfen sich trotz der neu eingeführten Zuschauer-Obergrenze über eine grandiose Unterstützung freuen. | Foto: Hollinger
3Bilder
  • Manuel Feller und seine österreichischen Kollegen dürfen sich trotz der neu eingeführten Zuschauer-Obergrenze über eine grandiose Unterstützung freuen.
  • Foto: Hollinger
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Bis zu 45.000 Zuschauerinnen und Zuschauer pilgerten vor der Pandemie zum Nightrace nach Schladming. Diese Zeiten scheinen nun vorbei zu sein: Die Veranstalter wollen "mehr auf Qualität setzen".

SCHLADMING. 2020 waren noch mehr als 40.000 Menschen ins Zielstadion der Planai gekommen, um das Nightrace zu verfolgen. 2021 waren überhaupt keine Fans zugelassen und 2022 wurde eine Obergrenze von 1.000 Besucherinnen und Besuchern behördlich verordnet.

Qualität und Ressourcen

Laut Veranstalter gibt es mehrere Gründe, die Anzahl der Karten zu limitieren. "Es war nie das Ziel, Jahr für Jahr Publikumsrekorde zu brechen, sondern wir wollten jedem Fan ermöglichen, dabei sein zu können. Wir versuchen jetzt aber gezielt auf noch mehr Qualität zu setzen und auch das aktuelle Thema des Ressourcen-Sparens ernst zu nehmen. Die Weltcup-Meile in der Stadt wird es aber auch heuer wieder geben."

Die Zeiten, in denen 40.000 Zuschauerinnen und Zuschauer das Nightrace live erlebten, sind vorbei. In Zukunft wird es eine Reglementierung geben. | Foto: Hollinger
  • Die Zeiten, in denen 40.000 Zuschauerinnen und Zuschauer das Nightrace live erlebten, sind vorbei. In Zukunft wird es eine Reglementierung geben.
  • Foto: Hollinger
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Damit wird es 2023 auf der Westseite des Rennhangs keinen Fanbereich mehr geben. Auf der Ostseite und im unmittelbaren Stadionbereich sind hingegen keine nennenswerten Änderungen geplant.
Im Zielstadion wird es weiterhin zwei Tribünenbereiche geben. "Einerseits die VIP-Tribüne, welche Stehplätze für etwa 2.000 Personen bietet und die Tribüne im hinteren Bereich des Stadions, auf der ungefähr 3.000 Zuseherinnen und Zuseher das Rennen verfolgen können", heißt es seitens des WSV Schladming.

Noch Tickets verfügbar

Nach aktuellem Stand sind noch Tickets in nahezu allen Kategorien verfügbar, teilweise jedoch nur noch eine sehr limitierte Anzahl. Diese können online unter www.thenightrace.at erworben werden. Tickets für die "Bründl Sports Night" am Tag vor dem Nightrace können hier ebenfalls online gekauft werden.

Das könnte dich auch interessieren:

15-jähriges Jubiläum für die Hohenhaus-Tenne
Bad Mitterndorf fiebert weiten Flügen und Weltcup-Partys entgegen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.