Skibobsportler Franz Schwarz beendet seine Karriere

Hat Ennstaler Skibob-Geschichte geschrieben: Franz Schwarz beendet seine Karriere. | Foto: KK
2Bilder
  • Hat Ennstaler Skibob-Geschichte geschrieben: Franz Schwarz beendet seine Karriere.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Vom Skibobsport waren in den 60er- und 70er-Jahren viele Wintersportler begeistert. Mit diesem Sport freundete sich auch Franz Schwarz in seinen jungen Jahren an und konnte auch viele Erfolge einfahren.

Schwarz gründete 2012 den Skibobclub in Haus im Ennstal, der in kurzer Zeit erfolgreich wurde. Mit nur sieben aktiven Läufern besetzt, Joachim, Jakob, Albert und Juliane Knauß, Emilia Ladreiter, Robert Speer und eben Franz Schwarz war der SBC Haus mit 22 Medaillen bei der WM 2019 am Nassfeld der erfolgreichste Skibobclub Österreichs.

"Sag niemals nie"

Besonders stolz ist der SBC Haus auf sein Aushängeschild Joachim Knauß, dem Gesamtweltcup-Sieger 2019, sowie auf Juliane und Jakob Knauß, die durch starke Leistungen in die Nationalmannschaft aufgenommen wurden. 2019 übergab Franz Schwarz das Amt des Obmanns an Robert Speer, der jetzt diesen Verein weiter erfolgreich führt.
Durch zwei Knieoperationen und einer bevorstehenden Hüftoperation hat sich Franz Schwarz jetzt entschieden, seinem geliebten Sport mit großer Wehmut den Rücken zu kehren. Die Gesundheit hat Vorrang – und doch mit den Worten „sag niemals nie“ verabschiedet sich Franz Schwarz von der Skibobbühne.

Titelsammlung:
8-facher Weltmeister
6-facher Vizeweltmeister
4 WM-Bronze-Medaillen
17-facher Österreichischer Meister
12-facher Österreichischer Vizemeister
5 Bronze-Medaillen bei Staatsmeisterschaften
3-facher Gesamtsieger Austria-Cup
x-facher Steirischer Meister

Hat Ennstaler Skibob-Geschichte geschrieben: Franz Schwarz beendet seine Karriere. | Foto: KK
So kennt man ihn: Franz Schwarz stand unzählige Male am Siegespodest ganz oben. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.