Viele Tore und spannende Derbys prägten das Fußball-Wochenende

Der FC Schladming hatte auch im zweiten Saisonspiel Grund zum Feiern. | Foto: FC Schladming/Markus Schlögl
  • Der FC Schladming hatte auch im zweiten Saisonspiel Grund zum Feiern.
  • Foto: FC Schladming/Markus Schlögl
  • hochgeladen von Gerald Marl

Landesliga Herren

SC Liezen – DSV Leoben 0:2 (0:2). Tore: Thomas Hirschhofer, Samuel Oppong. Gegen das Team von Champions League-Sieger Carsten Jancker hatte der SC wenig zu melden. Das gänzlich neu formierte und mit großen Ambitionen ausgestattete "Hochofenballett" dominierte vor Beginn an. Thomas Hirschmann traf in Minute 19 zum 0:1, der Ghanaer Samuel Oppong erhöhte in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte auf 0:2. Damit waren die drei Punkte aus Liezen entführt, denn auch nach der Pause konnte der SC die Partie nicht zu seinen Gunsten drehen.
USV Mettersdorf – SV Rottenmann 3:2 (1:1). Tore: Daniel Grubesic, Gregor Furek, Pascal Scheucher; Damjan Poposki, Octavian Draghici. Pech für die Paltentaler in der Südoststeiermark. Dabei begann der SVR stark und ging per Weitschuss von Dajman Poposki schon in der 13. Minute in Führung. Danach aber verabsäumte es das Team nachzulegen. Die Strafe folgte durch das 1:1 in Minute 36 auf den Fuß. Nach der Pause spielten die Gastgeber besser und wurden mit dem 2:1 in Minute 55 belohnt. Nach dem 3:1 (82. Minute) schien die Partie entschieden. Doch Rottenmann legte noch einmal nach, kam durch Octavian Draghici in der Nachspielzeit noch zum 3:2 und hatte sogar noch den Ausgleich auf dem Fuß. Am Ende blieb es beim Sieg für Mettersdorf, während die Gäste mit Schiedsrichterentscheidungen haderten.

Landesliga Frauen

UDFC Hof bei Straden – SG Rottenmann/Lassing 5:3 (2:1). Tore: Petra Lampl (2), Carolin Baller (2), Lucia Felkar; Lea Reisinger, Katrin Kronfuß, Sarah Halsegger. Heiße Partie in der Südoststeiermark - nicht nur wegen der Temperatur von 32° C kurz vor Spielbeginn. Die Gastgeberinnen gingen durch einen Freistoßtreffer von Lucia Felkar in der 20. Minute in Führung. Youngsterin Lea Reisinger gelang allerdings nur sechs Minuten später der Ausgleich, ehe Petra Lampl praktisch mit dem Pausenpfiff Hof wieder in Führung brachte. Dieses Mal war es dann Katrin Kronfuß, die mit ihrem Treffer gleich nach Wiederbeginn für den erneuten Ausgleich sorgte. Nach dem 3:2 brachte schließlich Sarah Halsegger die SG mit dem 3:3 erneut ins Spiel zurück. In den Minuten 85 und 94 hatte allerdings Carolin Baller ihren großen Auftritt. Sie sorgte mit zwei Treffern noch für den Heimsieg für Hof. Die Damen der SG gingen trotz großem Engagement leer aus.

Oberliga Nord

FC Schladming – ESV Knittelfeld 5:3 (2:2). Tore: Christph Schwarz (2), Adrian Wass, Sebastian Auer, Daniel Krammel; Michael Wolf, Christian Zachorjansky, Dejan Nikolic. Starkes Finish der Schladminger in einem spannenden Duell. Gleich drei Mal gingen die Gäste in Führung. Mit dem 3:3 in Minute 63 drehte der FCS aber die Partie. Daniel Krammel (75.) und Christoph Schwarz (85.) sorgten gegen Spielende vor 300 Fans für klare Verhältnisse. Schladming feierte damit den zweiten Sieg im zweiten Spiel.
ASV Bad Mitterndorf – ATV Irdning 1:1 (1:1). Tore: Daniel Penz; Kevin Plank.  Auch in Bad Mitterndorf ging es spannend zur Sache. Das Derby birgt traditionell viel Brisanz, die auch dieses Mal wieder zu spüren war. So sah Irdnings Michael Gruber bereits nach 23 Minuten und einem harten Foul die rote Karte. Aus dem resultierenden Freistoß gelang Daniel Penz das 1:0 für Bad Mitterndorf. Spannungsärmer wurde die Partie dadurch nicht. Ganz im Gegenteil. Den nummerisch unterlegenen Gästen gelang in der 39. Minute das 1:1 durch Kevin Plank. Danach wurde es hektisch. Zwischen den Minuten 43 und 50 sahen halbzeitübergreifend fünf Mitterndorfer - inklusive Trainer Rene Ziller - die gelbe Karte. Danach beruhigte sich das Geschehen etwas. Dafür sahen die 300 Derby-Gäste auch keine Tore mehr, womit es bei der Punkteteilung blieb.

Unterliga Nord A

FC Ausseerland – SV Lassing 2:1 (1:0). Tore: Alexander Pomberger, Armin Schupfer (Elfmeter); Marc Zeiser. Spannendes Derby in der Ausseer Arena. Die Gastgeber gingen in der 36. Minute durch Alexander Pomberger in Führung. Danach drückten die Gäste auf den Ausgleich und wurde nach gut einer Stunde mit dem 1:1 durch Marc Zeiser belohnt. Gegen Spielende wurde es dann richtig spannend. Die Entscheidung brachte letztlich ein umstrittener Foulelfmeter für den FC Ausseerland, den Armin Schupfer zum Siegestreffer versenkte.
SV Stainach-Grimming – SV Haus 2:0 (2:0). Tore: Sandro Schweiger, Marijan Blazevic. Ungefährdeter Derbysieg des SV Stainach-Grimming gegen die Gäste aus dem Oberland. Nach 23 Minute brachte Sandro Schweiger das Team von Coach Johann Karner in Führung. Danach feierte Heimkehrer Marijan Blazevic nach neun Jahren Abstinenz von seinem Stammverein sein erstes Meisterschaftstor nach seinem Comeback in Stainach. Der Routinier traf in der 37. Minute zum 2:0. Danach bemühten sich die Gäste, doch die Stainacher spielten den Derbysieg gekonnt nach Hause und halten nun nach zwei Spielen bei ebenso vielen Siegen.
WSV Liezen – SC St. Barbara 1:1 (0:0). Tore: Rijad Majdancic; Patrick Habenbacher. Im Duell gegen den jungen Fusionsklub - der SC St. Barbara wurde erst dieses Jahr aus der Fusion des FC Veitsch und des SV Mitterdorf gebildet - holte der WSV den ersten Saisonpunkt. Dabei kontrollierte der WSV weitgehend das Geschehen, wurde aber durch den Ausfall von Manuel Eingang aus dem Konzept gebracht. Der WSV-Kapitän wurde in der nach 20 Minuten rüde gefoult und musste am Platz medizinisch versorgt werden. Erst nach einer halben Stunde konnte die Partie fortgesetzt werden. Rijad Majdancic brachte den WSV schließlich per Weitschuss verdient in Führung (52. Minute). Danach versäumte die Werkself weitere Treffer nachzulegen. Die besten Chance vergab Radovan Smitran, der nur die Latte traf. Und so fing sich der WSV zwei Minuten vor Spielende noch den Ausgleich ein.
SV Pruggern – ATUS Wartberg 2:3 (0:1). Tore: Hannes Walcher, Mario Gruber; Thomas Hölbling, Muhammet Asan (2). Der verpatzte Saisonstart geht für Pruggern weiter. In einer offenen ersten Spielhälfte gelang den Gäste in der Nachspielzeit der Führungstreffer. Mit diesem Rückenwind startete Wartberg stark in Hälfe zwei und erhöhte in Minute 53 auf 0:2. Hannes Walcher gelang zwar kurz darauf der Anschlusstreffer, doch Wartberg traf in der 69. Minute zum 1:3. Der erneute Anschlusstreffer in Minute 94 durch Mario Gruber kam dann für einen Punkt zu spät.

Gebietsliga Enns

FSV Öblarn – SV Aigen 3:6 (2:3). Tore: Christoph Schachner, Jonas Schweiger, Predrag Babic; Daniel Adelwöhrer (3), Karl Mehrl (3). Torfestival in der Alfred Ettlmayer Sportanlage. Dabei setzten sich die favorisierten Gäste klar durch. Daniel Adelwöhrer brachte Aigen schon nach fünf Minuten in Führung. Von diesem Zeitpunkt weg gaben die Gäste diese auch nicht mehr aus der Hand. Da half auch die kontinuierliche Aufholjagd der Öblarner nicht. Am Ende feierte Aigen einen ungefährdeten Auswärtserfolg. 
SV Radmer – FC Gaishorn 5:1 (2:0). Tore: Bernhard Rinner (2), Lukas Berger, Dominik Pirklbauer, Mario Giermair; Jan Schupfer (Elfmeter). Auch Titelfavorit Nr. 2 geizte in der zweiten Runde nicht mit Tore. Radmer war den Gästen aus dem Paltental klar überlegen. Diese hatten außer einem Elfmetertreffer von Jan Schupfer in Minute 47 wenig entgegenzusetzen. 
TUS Gröbming – FC Landl 3:3 (2:1). Tore: Andreas Spanberger (2), Manuel Ladreiter; Lukas Lindner, Jakob Hollinger, Jonas Rodlauer. Spannendes Duell auf Augenhöhe in Gröbming. Dabei erwischten die Gastgeber den besseren Start. Dank zweier Treffer von Andreas Spanberger führte Gröbming nach 24 Minute 2:0. Dann kamen aber die Gäste besser ins Spiel und stellten bis zur 49. Minute wieder den Gleichstand her. Manuel Ladreiter sorgte in Minute 67 abermals für die Führung der Gröbminger, ehe es auf dem Platz luftiger wurde. In Minute 80 mussten Gröbmings Clemens Schwab (rote Karte wegen Torraubs) und Landls Philipp Wagner (gelb/rot nach Kritik) vom Platz. Das bessere Ende hatten dann Landl für sich. Jonas Rodlauer traf in der Schlussminute zum 3:3.
FC Ramsau – SV Trieben 2:0 (1:0). Tore: Georg Berger, Niklas Brandstätter. Auch in der Ramsau sahen die Fans eine spannende Partie, die offener war, als das Ergebnis vermittelt. Georg Berger brachte Ramsau kurz nach der Pause mit einem echten Traumtor in Führung. Danach drängten die Gäste auf den Ausgleich, scheiterten aber - einmal sogar an der Außenstange. So kam es, dass Niklas Brandstätter in der 93. Minute mit dem 2:0 den finalen Schlusspunkt in dieser Begegnung setzte. 
TUS Ardning – SV St. Gallen 0:2 (0:0). Tore: Marcel Pretschuh, Laszlo Kosa. St. Gallen bleibt auch im zweiten Spiel ungeschlagen. Marcel Pretschuh brachte die Gäste in der 50. Minute mit einem Freistoß in Führung. Danach hielt Ardning die Partie lange Zeit offen. Erst in der 92. Minute erlöste Laszlo Kosa den SV St. Gallen mit dem Tor zum 0:2-Endstand.
SV Hall – FC Schladming II 1:3 (0:1). Tore: Mark Berghofer; Luca Wieser, Philipp Krall, Simon Helpferer. Starker Auftritt der jungen Schladminger. Nach einer halben Stunde brachte Luca Wieser die Gäste in Führung, nach 67 Minute traf Philipp Krall zum 0:2. Zehn Minuten später gelang Hall der Anschlusstreffer zum 1:2. Am Ende aber machte Simon Helpferer mit dem 1:3 in der Nachspiel für Schladming II alles klar.

1. Klasse Enns

ESV Lok Selzthal – SV St. Martin/Gr. 4:0 (2:0). Tore: Christoph Forstner (2), Yannik Galle (2). Selzthal ist neuer Tabellenführer der 1. Klasse Enns. Mit einer Galavorstellung gegen die Gäste vom Fuße des Grimmings nahm die Lienbacher-Elf den Nachbar der SC Juniors die Führung in der Liga ab. Verantwortlich dafür war den beiden Treffer von Christoph Forstner vor der Pause bzw. die beiden Tore von Yannik Galle in Hälfte zwei. 
SC Liezen Juniors – SV Stein/Enns 2:3 (0:1). Tore: Julian Stocker, Nico Brunner; Daniel Schönleitner (2), Rene Gutmann. Stein/Enns behält seine weiße Weste, musste am Ende aber tatsächlich noch darum zittern. Zuvor sah es aber nach einer klaren Angelegenheit für die Gäste aus. Sie führten nach 74 Minute mit 3:0. Doch dann kamen die Youngsters des SC in Schwung. Für den Ausgleich reichte es aber nicht mehr.
SU Wörschach – FC Ausseerland Juniors 3:1 (1:0). Tore: Florian Lödl, Peter Csoka, Christoph Strimitzer; Simon Perstl. Titelfavorit Wörschach tat sich gegen die jungen Ausseer schwerer als gedacht. Zwar brachte Florian Lödl sein Team erwartungsgemäß in Führung, nach einer Stunde gelang den Ausseer Juniors aber der Ausgleich. Erst ein Doppelschlag in den Minuten 85 und 87 stellte die drei Punkte für Wörschach sicher.
SV Rottenmann II – ASV Bad Mitterndorf II 0:2 (0:1). Tore: Julian Schönberger, Marko Brtan. Blitzstart der Gäste, die schon nach wenigen Sekunden durch Julian Schönberger in Führung gingen. Marko Brtan erhöhte dann in der 51. Minute auf 0:2. Rottenmann II konnte danach nichts mehr entgegensetzen.
ATV Irdning II – WSV Eisenerz 2:0 (2:0). Tore: Roman Burgsteiner (2). Erste Punkte für Irdning II, während Liga-Neuling Eisenerz immer noch auf ersten Punkte und Tore warten muss. Die entscheidenden Treffer fielen in den Minuten 35 und 45. 
FC Tauplitz – SG Pruggern/Gröbming II 1:0 (1:0). Tor: Michael Pirkmann. Knapper, aber verdienter erster Saisonerfolg für die Elf aus Tauplitz. Den Unterschied machte der Treffer von Michael Pirkmann in Minute 43 aus.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.