Mit Edelstahl in eine aussichtsreiche Zukunft

Das Firmengelände der AKE in Pichl-Kainisch, Gemeinde Bad Mitterndorf. | Foto: Clemens Gassner
2Bilder
  • Das Firmengelände der AKE in Pichl-Kainisch, Gemeinde Bad Mitterndorf.
  • Foto: Clemens Gassner
  • hochgeladen von Gerald Marl

2016 war für das Unternehmen AKE mit Sitz in Pichl-Kainisch, Gemeinde Bad Mitterndorf, sehr erfreulich. Das 1998 gegründete Unternehmen beschäftigt mittlerweile 180 Mitarbeiter und hat sich auf die Produktion von Kühl- und Wärmevitrinen für Verkehrsgastronomie, Gemeinschaftsverpflegungen und Handel spezialisiert. Neben Rekordumsätzen und einer Maschinenparkerweiterung wurde der Fokus in diesem Jahr speziell auf die Vergrößerung der Produktionsflächen gelegt. Knapp sechs Millionen Euro investierte AKE in die Errichtung einer neuen Fertigungshalle. Im Mai 2016 erfolgte der Spatenstich, seit Anfang Dezember wird in der Halle produziert. Auf 3.000 Quadratmetern sind dort unter anderem eine neue Laser-Stanzmaschine und ein Schweißroboter untergebracht. In Summe ist so eines der modernsten Blechbearbeitungszentren Österreichs entstanden.

Erwartungen für 2017

"Unsere Kernmärkte sind grundsätzlich Österreich, Deutschland und die Schweiz. Tatsächlich sind wir mittlerweile aber weltweit aktiv. 2017 sind wir etwa auch auf Messen in Amsterdam, Oslo, Dublin, Orlando oder Mailand vertreten", erklärt Geschäftsführer Helmut Pilz, der gemeinsam mit seinem Sohn Andreas das Unternehmen leitet. Ziel ist es, das weltweite Händlernetz weiter zu vergrößern und mit individuellen Produktlösungen neue Kunden zu gewinnen. Die neue Fertigungshalle ist ein wesentlicher Schritt in diese Richtung, wie Helmut Pilz erklärt: "Der Einsatz innovativer Technik ermöglicht uns eine extrem hohe Flexibilität bei der Umsetzung individueller Lösungen für unsere Kunden. Dank der neue Halle ist es uns gelungen, unseren Produktionsfluss optimal auszurichten, um heute schon die Lösungen für morgen zu konzipieren". Das ist eine ideale Basis, um das Unternehmen, das in wenigen Jahren zu einem der bedeutendsten Arbeitgeber des Ausseerlandes geworden ist, auch in Zukunft auf Erfolgskurs zu halten.

Das Firmengelände der AKE in Pichl-Kainisch, Gemeinde Bad Mitterndorf. | Foto: Clemens Gassner
DI Heimo Salzger (Rodlauer Greimeister ZT) und AKE- Geschäftsführer Andreas Pilz (rechts) anlässlich der Firstweihe der neuen Produktionshalle im August 2016. | Foto: AKE
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.