Pfarre St. Rupert am Kulm in Ramsau am Dachstein

55Bilder

Ich konnte bereits am Samstag die fleißigen Kirchenschmückerinnen bei Ihrer liebevollen Arbeit begleiten. Zwei Fotos durfte ich von den Damen machen, DANKE dafür. 
Die Pfarre St. Rupert am Kulm in Ramsau am Dachstein ist eine kleine katholische Pfarrgemeinde und gehört zum Dekanat Oberes Ennstal–Steirisches Salzkammergut, der Diözese Graz-Seckau.
Die Kirche selbst weist aufgrund der massiven romanischen Bauart und ihrer flachen Decke auf eine Entstehungszeit im 12. Jahrhundert hin. Der Kirchturm hat eine Höhe von 18 m und hat 2 Glocken. Das Kirchenschiff hat eine Länge von 15 m und eine Breite von 8 Meter. Als Anfang des 15. Jahrhunderts das "Rupertuskirchlein" zu klein wurde, wurde im Jahre 1444 der Altarraum in gotischem Stil zugefügt. Eine Besonderheit ist, dass dieser Zubau nicht der Bauachse des Kirchenschiffs folgt, sondern abgeknickt angebaut wurde. Symbolisch könnte dies bedeuten, dass die Kirche Christus darstellt, als er am Kreuze sterbend sein Haupt zur Seite neigte.
Der Hochaltar stammt aus der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts und zeigt ein Bild des Kirchenpatrons "hl. Rupert". Der Volksaltar und der Ambo wurden im Zuge der Liturgiereform 1974 vom steirischen Künstler Prof. Franz Weiß angefertigt. An der rechten Seitenwand befindet sich eine Statue des Kirchenpatrons "hl. Rupert", um 1460. 
Das Pfarrhaus neben der Kirche wurde 1764 fertiggestellt . Am Friedhof wurden bis 1960 viele verunglückte Bergsteiger beigesetzt.

Pfarre St. Rupert am Kulm in Ramsau am Dachstein

Wann: 24.09.2017 10:00:00 Wo: Pfarrkirche St. Rupert, Ramsau 41, 8972 Ramsau am Dachstein auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.