Fußball im Ennstal: Alle Spiele alle Tore

Der SC Liezen hatte im Vulkanland jeden Grund für Jubel. | Foto: kk
2Bilder
  • Der SC Liezen hatte im Vulkanland jeden Grund für Jubel.
  • Foto: kk
  • hochgeladen von Gerald Marl

Landesliga:

USV St. Anna/Aigen – SC Liezen 1:2 (1:1).
Tore: Marko Drevensek; Alexander Neuper, Nedret Smajlovic.

Nach dem unglücklichen 1:2 gegen den GAK zeigte der SC bei Titelfavorit St. Anna am Aigen abermals seine Qualitäten und konnte diese nun auch in Punkte umlegen. Bereits nach fünf Minuten hatte der SC die erste Großchance, nach zehn Minuten stellte Alexander Neuper per Weitschuss nach einem Eckball auf 0:1. In der Folge zeigten die Südoststeirer stark auf, vergaben einige hochkarätige Chancen, ehe Marko Drevensek in der 18. Minute das 1:1 erzielte. Danach sahen knapp die 400 Zuschauer einen offenen Schlagabtausch auf hohem Niveau mit hervorragenden Chancen für beide Teams. Der SC scheiterte mehrmals an der Abseitsfalle der Gastgeber. In der 88. Minute staubte schließlich der eingewechselte Nedret Smajlovic zum Siegestreffer der Grün-weißen ab.

Oberliga Nord:

SV Stainach-Grimming – ASV Bad Mitterndorf 0:1 (0:0).
Tor: Mario Lemes.

Knapp 400 Fans wollten sich das erste Oberliga-Derby der Saison zwischen Stainach und Bad Mitterndorf nicht entgehen lassen. Die Stainacher begingen ihr Comeback allerdings ersatzgeschwächt, hielten in der schwachen Partie aber gut mit den routinierten Gästen mit. Kurz vor der Pause rettete Keepter Raphael Wöhri den Aufsteiger vor dem 0:1. Nach der Pause flachte das Spiel komplett ab, Chancen ergaben sich nur mehr aus Standardsituationen. Genau so eine machte letztlich den Unterschied aus. Mario Lemes traf in der 65. Minute per Kopf nach einem Eckball zum Siegestreffer für die Gäste und besiegelte damit den Fehlstart des Aufsteigers.

USV Unzmarkt – SV Rottenmann 2:3 (0:2).

Tore: Markus Zmugg, Michel Deutschmann; Benjamin Zeiselberger, Julian Pachler, Egzon Rexhepi.

Auch der zweite Aufsteiger ging gegen einen Routinier aus dem Bezirk leer aus. Unzmarkt, unter der Leitung von Ex-Bad Aussee-Spielmacher Daniel Reiter als Spielertrainer, geriet gegen die Paltentaler durch einen Doppelschlag von Benjamin Zeiselberger und Julian Pachler in den Minuten 26 und 30 0:2 in Rückstand. Nach der Pause erhöhte Egzon Rexhepi sogar auf 0:3. Erst dann erwachten die Unzmarkter, kamen schnell zum 1:3, brauchten aber dann bis zur Nachspielzeit, ehe sie Treffer Nummer zwei erzielten. Da hatten die clever agierenden Rottenmanner den Sieg aber schon fix verbucht.

SC Pernegg – ATV Irdning 2:2 (1:2).
Tore: Florian Stadler, Patrick Schmidt; Michael Schwaiger, Anel Kocijan.

Aufsteiger Nummer 3, der SC Pernegg, durfte einen Punkt im Auftaktspiel mitnehmen. Die Gastgeber gingen dabei schon nach zwei Minuten in Führung. Doch die Ennstaler hielten stark dagegen und konnten die Partie durch Michael Schwaiger (21.) und Anel Kocijan (42.) noch vor der Pause an sich reißen. Unmittelbar nach Wiederbeginn gelang Pernegg durch Patrick Schmidt das 2:2, bei dem es bleiben sollte. Dabei hatte der ATV noch Pech bei einem Lattenschuss von Michael Schwaiger.

Unterliga Nord A:

FC Ausseerland – SV Haus 1:3 (0:1).
Tore: Christian Gamsjäger; David Hutegger (2), Marijan Blazevic.

Auftaktsieg für den SV Haus im Derby in der Ausseer Arena. Schon nach sieben Minuten gelang Marijan Blazevic das 0:1. Danach waren die jungen Ausseer spielerisch leicht im Vorteil, die Gäste aus dem Ennstal konterten aber mit Cleverness und Einsatz. Nach der Pause sahen die 200 Fans dann drei vorentscheidende Minuten. Erst erhöhte David Hutegger in Minute 47 auf 0:2. Nur 60 Sekunden danach gelang Christian Gamsjäger der Anschlusstreffer für die Hausherren. Es sollte aber wiederum nur eine knappe Minute dauern, ehe David Hutegger auf 1:3 erhöhte. Damit war das Derby gelaufen.

SV Lassing – FC Schladming 0:2 (0:1).
Tore: Dominic Pürcher (Elfmeter), Niklas Brandstätter.

Erfolgreicher Start in die Mission sofortiger Wiederaufstieg des FC Schladming. Nach vier Minuten brachte Dominic Pürcher die Gäste per Elfmeter in Führung. Zuvor gab es heftige Diskussionen der Lassinger, die das Foul außerhalb des Strafraums orteten. Der frühe Rückstand animierte Lassing in der Folge aber zu einer starken Leistung, die aber zu keinem Torerfolg führte. In der 73. Minute reklamierten die Hausherren abermals einen Elfmeter, dieses Mal nach einem vermeintlichen Hands aber vergeblich für das eigene Wohl. Erst die Schlussphase gehörte wieder den Gästen, die Lassing Keeper Georg Egger mehrmals vergeblich prüften. Einmal musste er aber dennoch hinter sich greifen, als Niklas Brandstätter in der 87. Minute in einem Konter durchsetzte und die Hoffnungen der Hausherren endgültig zunichte machte.

FC Veitsch – WSV Liezen 1:1 (0:0).

Tore: Armin Rosenmaier; David Sara.

Erstes Spiel für den Aufsteiger, der nach acht Jahren wieder ein Comeback in der Unterliga feierte. Und dieses Comeback gegen Titelaspirant Veitsch verlief durchaus erfolgreich. Nach einem offenen Schlagabtausch in Hälfe ein brachte David Sara die Werkssportler in der 59. Minute in Führung. Erst in der 75. Minute gelang den Gastgebern vor 170 Fans der Ausgleich. Ein wertvoller Punkt für den WSV, der allerdings Pech bei der Verletzungen von Mile Ignjatic und Kapitän Manuel Eingang hatte, die vom Platz mussten.

SC Tragöß/St. Katharein – TUS Gröbming 2:2 (2:1).

Tore: Codin-Marius Dogar, Christoph Malli; Michael Percht (Elfmeter), Christoph Schwarz.

Turbulenter Start für Gröbming bei Aufsteiger Tragöß. In der 3. Minute gingen die Gastgeber in Führung, praktisch im Gegenzug erhielten die Gästen einen Elfmeter zugesprochen, den Michael Percht umgehend zum Ausgleich verwandelte. Schon in der 23. Minute erhöhte Malli für den Aufsteiger auf 2:1. Die starken Ennstaler brauchten danach bis zur 71. Minute, um via Christoph Schwarz wieder zum verdienten Ausgleich kamen.

SV Thörl – TUS Admont 3:1 (2:1).

Tore: Roland Hirtner (2, 1 Elfmeter), Matthias Hubmann; Philipp Danner.

Comeback des SV Thörl in der Unterliga. Nach nur einem Jahr Oberliga ist das Team zurück und ging in der 32. Minute durch den Sportlichen Leiter Roland Hirtner per Elfmeter in Führung. Nur eine Minute darauf gelang Philipp Danner der Ausgleich für die Gäste. In der 41. Minute allerdings legte Hirtner Treffer Nummer zwei drauf, weshalb es beim Stand von 2:1 in die Pause ging. Nach der Pause flachte die Partie ab, doch Thörl beendete mit dem 3:1 in der 83. Minute alle Admonter Träume auf einen Punkt.

Gebietsliga Enns:

SV Hall – FC Schladming II 3:0 (1:0).
Tore: Marc Berghofer, Oliver Selle, Manuel Tiefenbacher.

Starker Einstand der Haller, die gleich in Runde eins ihre Titelambitionen unterstreichen konnten. Mark Berghofer brachte die Limmer-Elf in der 36. Minute in Führung. Neuzugang Oliver Seller erhöhte in der 57. Minute auf 2:0 und Manuel Tiefenbacher setzte in der 81. Minute mit dem 3:0 den Schlusspunkt.

SV Trieben – SV Wald 3:0 (1:0).
Tore: Jan Schupfer, Philipp Stranimaier, Stefan Hintsteiner (Elfmeter).

Keinen freundschaftlichen Empfang gab es für Aufsteiger Wald in der Gebietsliga Enns. Nach einer halben Stunde des Abtastens übernahm Trieben das Kommando und ging durch Jan Schupfer in Führung. In Hälfte zwei machten dann Philipp Stranimaier (59. Minute) und Stefan Hintsteiner (64. Minute, Elfmeter) für Trieben alles klar.

SV Pruggern – FC Gaishorn 2:1 (1:0).
Tore: Alexander Trinker (2); Georg Gsöllpointner (72., Elfmeter).

Auch Aufsteiger Gaishorn waren beim Comeback in der Gebietsliga Enns keine Punkte vergönnt. Die Gastgeber führten bereits nach zwei Minuten mit 1:0. Unmittelbar nach der Pause legte Alexander Trinker mit seinem zweiten Treffer das 2:0 nach. Erst in der 72. Minute schrieben auch die Gäste an. Mehr als der Elfertreffer durch Georg Gsöllpointner war aber nicht mehr drinnen.

SV Aigen – FC Landl 2:2 (1:2).
Tore: Alexander Mayerhofer, Benjamin Bahar; Philipp Auer, Lukas Hollinger.

Spannendes Auftaktduell zwischen Aigen und Landl. Den Anfang machten die Gästen durch Philipp Auer in der 13. Minute. Der Ausgleich passierte nur vier Minuten später durch Alexander Mayerhofer. Lukas Hollinger erhöhte in der 31. Minute auf 1:2 für die Gäste. Der erneute Ausgleich gelang Aigen schließlich in der 59. Minute durch Benjamin Bahar.

WSV Eisenerz – FSV Öblarn 2:0 (0:0)

Tore: Manuel Giermair (Elfmeter), Dominik Klapf.

Öblarn trat mit der neue, verjüngten Mannschaft und ohne den leider erneut schwer verletzten Razvan Stenicica beim Titelaspiranten an und verkaufte sich gut. Es dauerte bis zur 66. Minute, ehe die Gastgeber per Elfmeter in Führung gingen. Erst in der 94. Minute war die Partie dank des 2:0 durch Dominik Klapf endgültig entschieden. 

SV Stein/Enns – SV St. Gallen 3:3 (2:2).

Tore: Simon Holzinger (2), Vinko Pejcinovic; Adrian Roman, Michael Rebhandl, Marcel Pretschuh.

Spannendes Duell der Unterliga-Absteiger der beiden vergangenen Saisonen. Stein/Enns legte in der 2. Minute vor, die Gäste glichen  der 8. Minute aus. In den Minuten 13 und 27 war es dann umgekehrt, bis es 2:2 stand. Danach lag die Partie einige Zeit spielerisch auf Eis, ehe es in der Schlussphase heiß wurde. Der eingewechselte Marcel Pretschuh traf in der 70. Minute zum 2:3, Vinko Pejcinovic glich in der 78. Minute aus. In der hitzigen Nachspielzeit sahen dann noch Adrian Roman und Engelberg Zick (beide St. Gallen) Gelb-rot.

Der SC Liezen hatte im Vulkanland jeden Grund für Jubel. | Foto: kk
Dominic Pürcher und Niklas Brandstätter trafen für Schladming zum Sieg in Lassing. | Foto: kk/Facebook
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.