Betriebswirtschafts-Seminar in der Klinik

Detlev Heins, Krankenhausdirektor der AMEOS Klinika Bad Aussee, mit den Studenten. | Foto: AMEOS
  • Detlev Heins, Krankenhausdirektor der AMEOS Klinika Bad Aussee, mit den Studenten.
  • Foto: AMEOS
  • hochgeladen von Christoph Schneeberger

Neun Studierende des Masterstudiums „Betriebswirtschaft“ an der Karl-Franzens-Universität Graz waren an den AMEOS Klinika in Bad Aussee zu Gast, um ein einwöchiges Blockseminar unter der Leitung von Margit Sommersguter-Reichmann zu absolvieren. Dieses Blockseminar ist Bestandteil des Wahlfaches „Health Economics“, in dessen Rahmen angehende Betriebswirte die Möglichkeit erhalten, ihr ökonomisches Wissen in Form eines Praxisprojektes auf den Gesundheitsbereich anzuwenden.

Einblick in die Gesundheitsversorgung

Im Rahmen der heurigen Lehrveranstaltung wurden vor allem die Themenkomplexe „Finanzierung österreichischer Krankenanstalten“, „Anreizwirkungen von Finanzierungssystemen“ sowie „Effizienz in der öffentlichen und privaten Gesundheitsversorgung“ behandelt. Weiteres wurde ein Einblick in die Struktur eines privat geführten Gesundheitsversorgers (AMEOS Klinika Bad Aussee) gegeben. Ergänzt wurde das Programm durch mehrere Impulsvorträge für weiterführende empirische Arbeiten der Studierenden. Als Gastdozenten waren Peter Zweifel von der Universität Zürich und Philippe Widmer, Leiter Unternehmensentwicklung im Spital Limmattal, vor Ort.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.