Waldverband Steiermark
Der Wald als Theaterbühne

Das Team des Theatervereins bei den Dreharbeiten am Alpl. | Foto: Theater St. Kathrein
3Bilder
  • Das Team des Theatervereins bei den Dreharbeiten am Alpl.
  • Foto: Theater St. Kathrein
  • hochgeladen von Markus Hackl

Auf ironische Weise stellen Waldverband und Theaterverein St. Kathrein am Hauenstein den Wald als Begegnungszone dar – mit all seinen Facetten und auch Auswüchsen.

Der Alpler Peter Rosegger ist Forstwirt, Funktionär im Waldverband und seit mehr als zehn Jahren mit viel Engagement Ensemblemitglied im Theaterverein St. Katharein am Hauenstein.
Schon seit längerer Zeit spielt er sich mit dem Gedanken, wie er die Konfliktzonen im Wald übers Theater darstellen kann. 

Baum fällt: Theaterobfrau Lisa Knöbelreiter und Waldbauer Peter Rosegger. | Foto: Theater St. Kathrein
  • Baum fällt: Theaterobfrau Lisa Knöbelreiter und Waldbauer Peter Rosegger.
  • Foto: Theater St. Kathrein
  • hochgeladen von Markus Hackl

Gemeinsam mit Lisa Knöbelreiter, der Obfrau des Theatervereins, hat er nun seine Idee umgesetzt. "Geworden sind es 16 Kurzvideos. Durchaus überspitzt dargestellt, mit viel Augenzwinkern haben wir möglichst viele Situationen aus dem Wald nachgestellt. Ich musste gar nichts erfinden, es sind Alltagssituationen, wie ich sie selbst auch immer wieder erlebe", erzählt Peter Rosegger, der gerne auch als "letzter Bauer am Alpl" bezeichnet wird. 

"Als Peter mit dieser Idee zu uns gekommen ist, waren wir schnell Feuer und Flamme dafür. Zumal wir als Theatergruppe aufgrund der Corona-Situation bereits seit zwei Jahren keine Aufführungen und deshalb auch keine Proben mehr absolviert haben", erzählt Lisa Knöbelreiter.

Idee und Drehbuch stammt zum größten Teil von Peter Rosegger, die einzelnen Sketches wurden einstudiert und nach einer eintägigen Generalprobe wurde rund um den Bauernhof des Peter Rosegger am Alpl vulgo Schmiedhofer gedreht. Bis zu 15 Theaterleute haben mitgewirkt. "Bei den Dreharbeiten wurden wir vom Team des Waldverbands kräftig unterstützt, dafür auch ein aufrichtiges Danke unsererseits", so Peter Rosegger, der betont, dass sich der Waldverband sofort bereit erklärt hat, die Videos auf seiner Homepage auszuspielen. "Im Forst läuft es mitunter schon ziemlich humorbefreit ab, vielleicht sorgen die Videos dafür, dass man auch über sich selbst lachen kann."
 

Die selige Ruhe im Wald: Sequenz aus dem ersten Video. | Foto: Theater St. Kathrein
  • Die selige Ruhe im Wald: Sequenz aus dem ersten Video.
  • Foto: Theater St. Kathrein
  • hochgeladen von Markus Hackl

Immer Sonntag um 12 Uhr

Die einzelnen Videos werden wöchentlich jeweils am Sonntag um Punkt 12 Uhr veröffentlicht. Die Youtube-Videos sind auf der Homepage des steirischen Waldverbandes und auf der Homepage des Theatervereins (sowie auf sämtlichen Kanälen wie Facebook oder Instagram) zu sehen.

"Ich werde immer um die Botschaft gefragt, die damit transportiert werden soll. Die Videos sollen unterhalten und dadurch auch zum Nachdenken anregen. Auf den erhobenen Zeigefinger haben wir bewusst verzichtet. Den braucht es meiner Ansicht nach auch nicht, genau deswegen haben sich die Fronten ja vielerorts verhärtet", sagt Peter Rosegger.

Zum Theaterverein St. Kathrein/Hauenstein

Den Theaterverein gibt es seit 1977. Rund 60 Mitglieder bereiten sich alljährlich auf die traditionellen Aufführung zu Pfingsten vor. "Üblicherweise beginnen wir mit Jahresbeginn mit der Planungen, und ab März mit den Proben. Zu Pfingsten und am Folgewochenende gibt es vier Aufführungen, die allesamt ausverkauft sind", erzählt Lisa Knöbelreiter. Ein Stück für Pfingsten 2022 hat sie schon im Kopf. "Wir hoffen doch sehr, dass im kommenden Jahr Aufführungen möglich sein werden."

Link:
• Theaterverein St. Kathrein
• Waldverband Steiermark

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.