Kinderpolizei in Krieglach

122Bilder

Im Sportzentrum Krieglach ging es letzten Dienstag rund. Über 300 Kinder und Schüler aus der Umgebung nahmen an der diesjährigen Abschlussveranstaltung des Präventionsprojektes "Kinderpolizei" teil. Dies ist eine Aktion des Innenministeriums, die es seit 2000 gibt. Anfang Oktober 2005 wurde sie auf ganz Österreich ausgeweitet und wird durch die Polizei in den Schulen betreut. Das Projekt richtet sich an Kindergärten und Kinder im schulpflichtigen Alter, um sie frühzeitig über mögliche Gefahren des Lebens aufzuklären. Diese Sensibilisierung bezieht sich auf die Bewältigung von Konfliktsituationen, sexuellen Missbrauch, Gefahren im Straßenverkehr und Gefahren im Allgemeinen. So konnten die Kinder an verschiedenen Ständen die unterschiedlichsten Dinge lernen. Einmal im Polizeiauto sitzen, mit der Radarpistole Geschwindigkeit messen, in den Alkomat pusten oder eine Schutzweste anziehen, hier konnten sich die Kinder austoben. Nebenbei wurde ihnen spielerisch der Umgang mit Kletterausrüstung bei Bergungen oder mit gefährlichen Gegenständen erklärt. Zwei Hundeführer gaben mit ihren belgischen Schäferhunden eine Vorführung für beispielhafte Disziplin. Das Highlight des Tages war die Hubschrauberlandung der Flugeinsatzstelle Graz. Es war ein informativer und erlebnisreicher Tag für alle.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.