Drei Tage Messestadt
Die Mürzer Messe 2023 ist eröffnet

Die Mürzer Messe 2023 ist eröffnet und lädt noch bis morgen Sonntag zum Verweilen ein. Über 100 Ausstellerinnen und Aussteller zeigen ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen. Auch einiges Neues gilt es heuer auf der Messe zu erkunden.

MÜRZZUSCHLAG. Ganz Mürzzuschlag ist noch bis Sonntag Messestadt. Über 100 Ausstellerinnen und Aussteller zeigen im und um den Stadtsaal Mürzzuschlag ihre Produkte oder stellen ihre Dienstleistungen vor. Neben einem Food-Corner am Stadtplatz erwartet die Besucherinnen und Besucher auch ein Pop-up-Café im kleinen Stadtsaal und ein Pop-up-Markt für kleine Unternehmen auf der Galerie im Stadtsaal.

Ein Trompeten-Ensemble rund um Musikschuldirektor Michael Koller von der Johannes-Brahms Musikschule Mürzzuschlag sorgte bei der Eröffnung für einen würdigen Rahmen.  | Foto: Koidl
  • Ein Trompeten-Ensemble rund um Musikschuldirektor Michael Koller von der Johannes-Brahms Musikschule Mürzzuschlag sorgte bei der Eröffnung für einen würdigen Rahmen.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Zur Eröffnung am Freitag waren viele Ehrengäste gekommen. Neben Vertreterinnen und Vertreter der Stadtgemeinde Mürzzuschlag, der Wirtschaftskammer und Einsatzorganisationen auch natürlich von den ausstellenden Firmen. Als Vertretung von Landeshauptmann Christopher Drexler war LAbg. Cornelia Izzo angereist, sowie für Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang LAbg. Stefan Hofer. Auch Bezirkshauptmann Bernhard Preiner war bei der Eröffnung der Messe dabei.


Ein Monopol

"Die Mürzer Messe ist eine Leistungsschau, eigentlich die einzige weit und breit, zwischen Wr. Neustadt und Bruck. Aber eigentlich würde ich fast sagen zwischen Wien und Graz gibt es so ein Format nicht", betont bei der Eröffnung Mürzzuschlags Bürgermeister Karl Rudischer. Mit der Messe wolle man zeigen, welche Kompetenzen es in der Gemeinde selbst und den Nachbargemeinden, in der Region gibt.

Neben Vertreterinnen und Vertreter der Stadtgemeinde, der Wirtschaftskammer und der Einsatzorganisationen waren zur Eröffnung der Mürzer Messe auch Ehrengäste vom Land Steiermark gekommen.  | Foto: Koidl
  • Neben Vertreterinnen und Vertreter der Stadtgemeinde, der Wirtschaftskammer und der Einsatzorganisationen waren zur Eröffnung der Mürzer Messe auch Ehrengäste vom Land Steiermark gekommen.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

"Wir brauchen uns nicht zu verstecken. Es ist so viel an Angebot vorhanden, dass man tatsächlich nicht wegfahren und auch nicht ins Internet schauen muss. Vieles gibt es vor Ort mit dem Vorteil, dass man persönlich beraten wird, man erklärt bekommt, wie Dinge funktionieren. Sind wir gemeinsam stolz auf unsere Betriebe", sagt Rudischer. 

"Gegenseitig unterstützen"

Auch LAbg. Cornelia Izzo betont, wie wichtig es ist, an einem Format wie die Mürzer Messe festzuhalten: "Wir sind stolz, dass wir in unserem Bezirk noch so eine Messe haben wo wir gemeinsam herzeigen können, was in der Region alles angeboten wird. Das Internet ist nicht alles. Wichtig sind wir und dass wir uns gegenseitig unterstützen".

LAbg. Stefan Hofer zeigte sich beeindruckt, dass die Mürzer Messe schon so lange in diesem Umfang Bestand hat.  | Foto: Koidl
  • LAbg. Stefan Hofer zeigte sich beeindruckt, dass die Mürzer Messe schon so lange in diesem Umfang Bestand hat.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

"Es ist beeindruckend, dass es diese Messe nach so langer Zeit noch immer in dieser Dimension gibt", sagt LAbg. Stefan Hofer. In der Steiermark gebe es nicht viele vergleichbare Veranstaltungen. Er betont, dass eine gut funktionierende lokale Wirtschaft Voraussetzung für eine erfolgreiche Gemeindeentwicklung sei.

Michael Ulm (Obmann-Stellvertreter der Wirtschaftskammer-Regionalstelle Bruck-Mürzzuschlag): "Man sieht hier gut, dass Tradition, Moderne schlägt". | Foto: Koidl
  • Michael Ulm (Obmann-Stellvertreter der Wirtschaftskammer-Regionalstelle Bruck-Mürzzuschlag): "Man sieht hier gut, dass Tradition, Moderne schlägt".
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

"Tradition schlägt Moderne"

"Man sieht hier gut, dass Tradition, Moderne schlägt. Digitalisierung ist zwar ein wichtiger Bestandteil in der heutigen Zeit, man muss aber trotzdem auf traditionelle Formate wie die Mürzer Messe setzen, um regional und auch Bundesland übergreifend die Kompetenzen und Fachkräfte präsentieren zu können", erklärte bei der Eröffnung der neue Obmann-Stellvertreter der Wirtschaftskammer-Regionalstelle Bruck-Mürzzuschlag, Michael Ulm.

Hier gehts zur Bildergalerie von der Mürzer Messe 2023!

Mehr zum Programm der Mürzer Messe liest du hier!

Das könnte dich auch interessieren:

Die Mürztaler Imker räumten ab
Kindberger "Herzlfresser" auf dem Weg zum Youtube-Hit

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.