Mit Bus und Bahn über die Mürztaler Berge
Die vermutlich schönste Verbindung Kindberg - Turnau

8Bilder

Auf Schusters Rappen hin, mit Bus und Bahn retour - eine ungewöhnliche Überschreitung der Mürztaler Berge.

Der heutige Tourentipp gilt, obwohl der gesamte Weg durchgehend markiert und beschildert ist, noch immer als kleiner Geheimtipp unter Wanderfreunden. Und während diese Tour im Hochwinter bei entsprechender Schneelage durchaus einen leicht alpinen Touch vermittelt, ist die Wanderung im Frühjahr, Sommer und Herbst eine aussichtsreiche sowie unschwierige Möglichkeit, von der Perle des Mürztales auf Schusters Rappen in wenigen Stunden das Tor zum Hochschwab zu erreichen.

Zunftbaum, Herzerlfresser und Schwammerlwirt
Wir starten zu unserer, wie erwähnt technisch einfachen, konditionell aber durchaus ein wenig fordernden Wanderung direkt im Stadtzentrum von Kindberg, beim bekannten Zunftbaum. Vorbei am derzeit natürlich noch geschlossenen Freibad und am Schloss Oberkindberg folgen wir dem klassischen Herzerlfresserweg und erreichen so in rund 1 1/2 Gehstunden den bekannten "Schwammerlwirt", den GH Pölzl am Herzogberg.
Hier sollte eine erste Rast eingeplant werden, denn das Panorama ist bereits hier top. Vom Zirbitzkogel über die Mugel und das Rennfeld bis zur Stanglalm reicht der Rundblick.

Am ehemaligen K&K Winterwunderwanderweg
Nun führt unser weiterer Weg über eine ehemalige Skipiste aufwärts zur Töllamoaralm - hier verläuft der Weg in Richtung Pogusch, einst als K&K Winterwunderwanderweg bezeichnet. K&K hat übrigens nichts mit dem Kaiser und den Habsburgern zu tun, die beiden K´s stehen für Kindberg und Kapfenberg.
Wir wandern vorbei an der Töllamoaralm (an Sonntagen geöffnet) und verfolgen den breiten Weg (rot - weiß - rot markiert) bis zu einer kleinen Brücke. Über diese spazierend erreichen wir einen Steig, der uns in wenigen Minuten zur aussichtsreichen Knollalm bringt. Bis hierher dauert es etwa 3 1/2 Stunden, denn rund 720 Höhenmeter haben wir bis jetzt schon hinter uns gebracht.

Weiterweg mit Alternative
Leicht abwärts geht es nun über die Knollalm, ehe der Weg wieder flacher wird und durch ein Waldstück sowie über eine großen Almwiese zu einer Wegkreuzung (Forstwege) führt. Rechtshaltend verfolgen wir den Forstweg bergab bis zu einer erneuten Wegkreuzung (Hinweisschilder). Hier wandern wir leicht bergauf und wieder rechtshaltend zu einem Gehöft (Bauer im Schlag). Immer entlang des breiten Weges (im Frühjahr oder nach Regenfällen meist etwas gatschig) queren wird die Südabhänge des Kalcherberges. Oberhalb des Gehöftes Seywalter zweigt unser Weiterweg scharf rechts ab (nicht gerade weiterwandern, dieser Weg führt zum Pogusch). Nur wenige Minuten nach dieser Abzweigung kreuzen wir einen Forstweg, der, als Alternative, zum Speicherteich des Skigebietes Schwabenbergarena führt. Die Aussicht von hier ist außerordentlich lohnend. Dieser kleine "Ausflug" schlägt sich mit rund 45 zusätzlichen Gehminuten zu Buche.
Zurück am Originalweg geht es nun nur mehr abwärts, zum Teil das erwähnte Skigebiet querend. So erreichen wir bald Turnau und damit unser heutiges Ziel sowie die verdiente Rast. Retour geht es mit der Buslinie 170 sowie der S9 nach Kindberg.

Es hat sich übrigens viel getan in letzter Zeit was die Anbindung unserer geliebten Wander- und Bergtourenziele an das öffentliche Verkehrsnetz betrifft. Zahlreiche Schnellbahn- und Busverbindungen wurden erweitert und ausgebaut, speziell in der Ferienzeit und an Wochenenden kamen einige wichtige Verbindungen dazu.

Im Sommer top, im Winter noch Luft nach oben
Aber wenn die Tage kürzer und das Wetter winterlich wird, werden leider auch die Busanbindungen, vor allem außerhalb der Schulzeiten, spärlicher. Doch gerade viele Skitouristen, Schneeschuhwanderer und Wintersportlerinnen sowie Sportler würden liebend gerne mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen.
Natürlich muss man bedenken, dass die Erhaltung dieses öffentlichen Verkehrsnetzes mit hohen Kosten für die Allgemeinheit verbunden ist - daher einerseits der Apell, dort, wo es eine Anbindung an die Öffis gibt, diese auch zu nützen. Andererseits aber die Hoffnung auf eine Erweiterung des Angebotes von November bis April, damit die Wintersportlerinnen- und Sportler umweltfreundlich mit Bus und Bahn in die Berge und zu den Skigebieten anreisen können.

Tourinfo kompakt
• Start & Ziel: Start: Stadtzentrum von Kindberg, Ziel: Ortszentrum von Turnau
• Höhenmeter Aufstieg: inklusive Alternative auf den Kalcherberg insgesamt 905 Hm
• Gehzeit gesamt: 6 Stunden
• Hütten entlang der Tour: GH Pölzl, Tel.: 0676 6767165, Töllamoaralm (an Sonntagen bew.)

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.