ÖBB und Kindergarten Regenbogen Mürzzuschlag
Kindergartenkinder gestalteten kunterbunte Bauzaunbanner

Eine wahre Farbenpracht: Kinder vom Kindergarten Regenbogen Mürzzuschlag mit ÖBB-Projekt-Koordinator Bhf. Mürzzuschlag Wolfgang Grafoner, Kindergarten-Leiterin Katharina Erlbeck und Thomas Russegger, Teammitglied Projekt Bhf. Mürzzuschlag. | Foto: ÖBB/Ebner
6Bilder
  • Eine wahre Farbenpracht: Kinder vom Kindergarten Regenbogen Mürzzuschlag mit ÖBB-Projekt-Koordinator Bhf. Mürzzuschlag Wolfgang Grafoner, Kindergarten-Leiterin Katharina Erlbeck und Thomas Russegger, Teammitglied Projekt Bhf. Mürzzuschlag.
  • Foto: ÖBB/Ebner
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Kinder vom Kindergarten Regenbogen Mürzzuschlag haben vier Bauzaunbanner kreativ gestaltet. Denn im Garten des Kindergartens fanden aufgrund der Neugestaltung des Bahnhofes große Umbauarbeiten statt.

MÜRZZUSCHLAG. Kinder vom Kindergarten Regenbogen Mürzzuschlag gestalteten kreativ vier Bauzaunbanner, um ihnen die Wartezeit während der Bauarbeiten beim Bahnhof Mürzzuschlag zu verkürzen und den Garten zu verschönern. Denn im Zuge der Neugestaltung des Bahnhofes Mürzzuschlag fanden große Umbauarbeiten im Außenbereich des Kindergartens statt. 

Kleine Hände, große Künstler

Passend zum Jahresthema im Kindergarten Regenbogen in Mürzzuschlag "Kleine Hände – große Künstler" gestalteten die Kinder vier Bauzaunbanner. Die ÖBB sponserte dafür das gesamte Material an Farben, Pinseln, weiße Banner und vieles mehr.

Kinder vom Kindergarten Regenbogen Mürzzuschlag mit Künstler Georg Dinstl. | Foto: Kindergarten Regenbogen
  • Kinder vom Kindergarten Regenbogen Mürzzuschlag mit Künstler Georg Dinstl.
  • Foto: Kindergarten Regenbogen
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Gemeinsam mit dem Künstler Georg Dinstl, der ehrenamtlich zu Besuch kam, konnten die Kinder ihrer Kreativität und Phantasie freien Lauf lassen und gemeinsam etwas Großes und Buntes verwirklichen. "Das Ergebnis dieser großartigen Leistung, lässt sich nun in unserem Garten bestaunen", so Kindergartenleiterin Katharina Erlbeck.

Mehr als nur Malen

Das künstlerische Gestalten stellte über Wochen einen intensiven Schwerpunkt in der pädagogischen Arbeit im Kindergarten dar und war viel mehr als nur „Malen“. Die Kinder wurden in die Vorbereitungsarbeiten, wie Farbauswahl, Einkauf usw. miteinbezogen. "Sie lernten während unseres Vorhabens unter anderem gemeinsam Pläne zu schmieden, verschiedene Arten von Farben kennen, sie experimentierten und mischten verschiedenste Farbtöne, hantierten mit Werkzeugen, wie auch ihrem eigenen Körper und vieles mehr", erzählt Erlbeck.

Bei den Umbauarbeiten am Bahnhof Mürzzuschlag bleibt kein Stein auf dem anderen. Direkt vor dem Kindergarten Regenbogen musste eine hohe Stützmauer errichtet werden. | Foto: Koidl
  • Bei den Umbauarbeiten am Bahnhof Mürzzuschlag bleibt kein Stein auf dem anderen. Direkt vor dem Kindergarten Regenbogen musste eine hohe Stützmauer errichtet werden.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl


Kleines Danke

Die Kinder zeigten große Freude an diesem Projekt, welches mit allen Freunden gemeinsam entstehen konnte. "Weil wir im Zuge der Modernisierung des Bahnhofs Mürzzuschlag auch den Vorplatz vor dem Bahnhofsgebäude vergrößern, war die Errichtung einer hohen Stützmauer direkt am Freibereich des Kindergartens notwendig. In der Planung und Ausführung wurde für diesen Bereich ein besonderes Augenmerk auch in der Gestaltung der Betonbauwerke berücksichtigt. Als kleines 'Danke' für die Einschränkungen, die es in der Bauzeit für die Kinder und den Kindergarten gegeben hat, haben wir Farben und Material zur Verfügung gestellt, damit die Kinder sich bei diesem Projekt künstlerisch betätigen konnten", sagt der Projekt-Koordinator vom Bahnhof Mürzzuschlag Wolfgang Grafoner.

Das könnte dich auch interessieren:

Teil der Gleisanlagen wird erneuert

Mehr Nachrichten aus dem Mürztal liest du hier!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.