C'est la vie Kindberg
"Nachtgastronomie wurde bislang im Stich gelassen"

Gut gefüllte Discos, wie hier beim C'ést la vie in Kindberg, wird es sobald wohl nicht geben.  | Foto: C'est la vie
2Bilder
  • Gut gefüllte Discos, wie hier beim C'ést la vie in Kindberg, wird es sobald wohl nicht geben.
  • Foto: C'est la vie
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Während die Tagesgastronomie am 15. Mai unter Auflagen wieder aufsperren kann und Nächtigungsbetriebe zwei Wochen später folgen, gibt es für die Nachtgastronomie noch gar keinen Fahrplan.

"Bislang wurden wir gänzlich im Stich gelassen", bringt es Christoph Leitner  von der Diskothek C'est la vie, vielen auch besser bekannt als "Uiz", auf den Punkt. Die Traditionsdisco hat seit 16. März geschlossen. Sämtliche Mitarbeiter mussten gekündigt werden. "Unsere meisten Angestellten waren Studenten, die an den Wochenenden geringfügig gearbeitet haben. Auch für die ist die Situation natürlich eine Katastrophe", erklärt Leitner. "Es ist klar, dass die Gesundheit oberste Priorität hat, aber wir brauchen jetzt dringend Richtlinien, um zu wissen, wie es weitergehen kann", fordert er die Politik zu einer klaren Ansage auf. 

Die Betreiber vom "Uiz", Franz Eder, Christoph Leitner und Carmen Haas, wünschen sich endlich eine klare Regelung. | Foto: Hofbauer
  • Die Betreiber vom "Uiz", Franz Eder, Christoph Leitner und Carmen Haas, wünschen sich endlich eine klare Regelung.
  • Foto: Hofbauer
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Bislang keine finanzielle Unterstützung angekommen

Wieder aufsperren möchte das Nachtlokal auf jeden Fall, auch wenn bislang keine Unterstützung bei den Lokalbetreibern angekommen ist. "Wir haben um den Härtefonds angesucht, doch bislang haben wir noch nichts bekommen. Unser Glück ist nur, dass wir keine Miete zahlen müssen", so Leitner. Aufgrund der Lage befürchtet er eine weitere Ausdünnung der Mürztaler Fortgehszene. "Ich denke, dass viele Discos, Pubs und Bars die Situation wohl nicht überleben werden können." 

Mit einer Wiedereröffnung rechnet er nicht vor dem Herbst. Bis dahin wird überlegt, das Lokal ab 15. Mai zumindest bis 23 Uhr zu nutzen, doch da es noch keine klaren Regelungen gibt und kein Thekengeschäft stattfinden darf, bleibt dies wohl vorerst nur eine Idee, gesteht Leitner ein.

Gut gefüllte Discos, wie hier beim C'ést la vie in Kindberg, wird es sobald wohl nicht geben.  | Foto: C'est la vie
Die Betreiber vom "Uiz", Franz Eder, Christoph Leitner und Carmen Haas, wünschen sich endlich eine klare Regelung. | Foto: Hofbauer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.