Semmeringbahn bis 1. Oktober gesperrt
Nach dem bereits eingerichteten Schienenersatzverkehr zwischen Payerbach-Reichenau und Mürzzuschlag kommt es durch die umfassenden Erneuerungs- und Instandhaltungsarbeiten auf der Semmering-Bergstrecke nun auch zu einer Komplettsperre aller Züge zwischen Mürzzuschlag und Wiener Neustadt.
Von 11. September bis 1. Oktober wird auch hier ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Insgesamt werden heuer 28,6 Millionen Euro in die Maßnahmen auf der Semmering-Bergstrecke investiert. Zehn Kilometer Gleise und zahlreiche Weichen müssen genauso erneuert werden wie die Oberleitungsanlagen am Bahnhof Semmering. Außerdem wird unter anderem das Kartnerkogel-Viadukt auf den neuesten Stand gebracht. Die ÖBB sind bemüht, Lärm- und Staubentwicklungen so gering wie möglich zu halten, ersuchen aber um Verständnis, dass diese nicht vollends vermieden werden können.
An mehr als 100 großen und kleinen Projekten arbeitet die ÖBB-Infrastruktur AG derzeit entlang der Südstrecke, einem Teil des Baltisch-Adriatischen Korridors. Das Projekt Südstrecke umfasst: den Nordbahn-Ausbau, den Ausbau Wien-Bratislava, den neuen Wiener Hauptbahnhof, das Güterzentrum Wien Süd, den Ausbau der Pottendorfer Linie, den Bau des Semmering-Basistunnels, acht modernisierte Bahnhöfe auf dem Weg von Bruck nach Graz, den modernisierten Grazer Hauptbahnhof und 130 Kilometer neue Koralmbahn. Gemeinsam schaffen sie die Voraussetzungen für einen zukunftsorientierten
Personen- und Güterverkehr.
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