Krieglach
Sport- und Zuchtbetrieb Schalk baut eigenes Dressurzentrum

Sophie Schalk freut sich schon, wenn das Dressurzentrum bei ihr zuhause fertig ist. Mit dem Bau wurde bereits begonnen. | Foto: Schalk
4Bilder
  • Sophie Schalk freut sich schon, wenn das Dressurzentrum bei ihr zuhause fertig ist. Mit dem Bau wurde bereits begonnen.
  • Foto: Schalk
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Der Sport- und Zuchtbetrieb Schalk in Krieglach baut eine große Reithalle und rüstet sich so für internationale Turniere.

Der Sport- und Zuchtbetrieb Schalk in Krieglach ist bekannt für seine erfolgreichen Reiter seitens der Familie selbst, aber auch der Vereinsmitglieder sowie für seine Zuchterfolge. Jetzt baut Familie Schalk ein riesiges Dressurzentrum, um für internationale Turniere gerüstet zu sein und damit auch Tochter Sophie die besten Trainingsbedingungen bieten zu können.

Für hohe Dressurklassen

Eine Reiterhalle gibt es bereits am Reiterhof. In nur einem Monat soll dann die neue Halle am Grundstück der Familie Schalk in Krieglach stehen. "Das Dressurzentrum ist 70 x 20 Meter groß, ist lichtdurchflutet und isoliert. Der Strom kommt von einer riesigen Fotovoltaik-Anlage vom Dach", erklärt Karin Schalk. "Damit sind wir für die Anforderungen an die hohen Dressurklassen gerüstet und Sophie hat damit auch beste Trainingsbedingungen", so Schalk weiter.

Ausnahmetalent

Sophie Schalk saß schon im jungen Alter von sechs Jahren auf ihrem eigenen Pferd Melina, absolvierte vor dem Erreichen der Altersgrenze mit Sondergenehmigungen alle Prüfungen, Reiterpass und Reiternadel – schon damals berichtete die WOCHE. Jetzt ist Sophie 16 Jahre alt, mittlerweile mehrfache Landes- und Vizemeisterin, und hat derzeit ein großes Ziel vor Augen: Sie möchte an internationalen Reitbewerben teilnehmen.

Schulbetrieb übernommen

"Es macht mir nach wie vor großen Spaß – vor allem, weil es sich auszahlt, was ich mache", sagt Sophie Schalk. Auch den Schulbetrieb hat die 16-Jährige schon von ihren Eltern Karin und Thomas Schalk übernommen. "Sie hat sozusagen auch hier die Zügel in die Hand genommen", ist Mama Karin Schalk stolz. Erst am Wochenende holte sich Sophie Schalk Platz eins mit Eneas, alle Wertnoten über 8, und ist damit startberechtigt für internationale Turniere. Mit Lorraine Royal erreichte sie Platz zwei in der Klasse M.

Zuchterfolge

Mit der Haflingerzucht ist der Sport- und Zuchtbetrieb Schalk in Krieglach weit über die Grenzen Österreichs bekannt. Seit einiger Zeit liegt der Fokus auf der Zucht und Vermarktung von Warmblutpferden: "Aus unserer Zucht stammt das beste österreichische Nachwuchspferd 2020 und 2021", erzählt Karin Schalk. Der Reit- und Fahrverein Rainhof zählt 90 Mitglieder – darunter viele Jugendliche. Die meisten der Einsteller am Reiterhof der Familie Schalk sind keine Freizeitreiter, sondern nehmen bereits an Turnieren teil oder trainieren dafür.

Mehr über den Sport- und Zuchtbetrieb Schalk in Krieglach finden Sie hier!

Weiterer Artikel über den Sport- und Zuchtbetrieb Schalk in Krieglach!

Mehr Nachrichten aus dem Mürztal lesen Sie hier!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.