Podcast
SteirerStimmen Folge 138 - Sabine Ellmeier ist Leiterin des Eltern-Kind-Zentrums

4Bilder

In unserer aktuellen Folge des Podcasts "SteirerStimmen" haben wir uns mit der Leitern des Eltern-Kind-Zentrums (EKiZ) Mürztal, Sabine Ellmeier, getroffen. Gesprochen haben wir über die prekäre Personalsituation in den Kinderbetreuungseinrichtungen, das Berufsbild des Elemtarpädagogen sowie das vielfältige Angebot des EKiZ. Sabine Ellmeier packt dabei auch den ein oder anderen hilfreichen Tip für Jungeltern aus. 

MÜRZTAL. Dass die angespannte Situation beim Personal zu einem Engpass führen wird, war innerhalb der Elementarpädagogik schon längst bekannt. "Uns war das alles schon sehr lange sehr bewusst, dass dieser Beruf zu wenig anerkannt ist. Dass die Situation jetzt so ist, wie sie ist, macht mich traurig, aber überrascht mich nicht", so Ellmeier, die seit 1994 in diesem Berufsfeld tätig ist. Als Gründe dafür sieht sie die bislang viel zu niedrige Bezahlung sowie auch die hohe Belastung in der Kinderbetreuung. "Man kann diesen Beruf nur mit Herzblut machen", ist die EKiZ-Leiterin überzeugt.

"Wir spielen nicht nur mit den Kindern, wie fördern sie, wir geben ihnen Sicherheit, wir sind ein Leuchtturm."
Sabine Ellmeier, Leiterin EKiZ Mürztal

Mürztal noch gut aufgestellt

Im Mürztal sind die Kinderbetreuungseinrichtungen bislang gut abgedeckt. "Natürlich könnte es immer mehr sein. Vor allem bräuchte es mehr Krippenplätze im Bezirk. Generell kann man sagen, dass alle Kindergärten und Krippen gut ausgelastet sind. Der Bedarf ist sehr groß, aber in unserer Region ist dieser noch recht gut abgedeckt", sagt Ellmeier.

Das EKiZ in Mitterdorf ist zu einer zentralen Anlaufstelle für Eltern im gesamten Bezirk geworden. | Foto: Hofbauer
  • Das EKiZ in Mitterdorf ist zu einer zentralen Anlaufstelle für Eltern im gesamten Bezirk geworden.
  • Foto: Hofbauer
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Seit 2010 zu einem zentralen Mittelpunkt für Eltern von Bruck über Mürzzuschlag bis hin nach Spital am Semmering ist das Eltern-Kind-Zentrum in St. Barbara-Mitterdorf geworden. "Wir sind sehr gut vernetzt mit Krippen, Kindergärten und Bildungseinrichtungen, bilden Elternbildungsveranstaltungen, Spielgruppen und vieles mehr an. Wir wissen also wo es brennt und was brennt", so Ellmeier, die mit ihrem Team rund 500 Kinder pro Woche empfängt.

Beste Vorbereitung auf den Kindergarten

Das neue Kursprogramm vom EKiZ Mürztal läuft seit Montag und ist in jahreszeitliche Schwerpunkte gegliedert. Die Eltern-Kind-Gruppen laufen das ganze Jahr durch. "Das EKiZ ist zur Förderung der Kinder und zur Vorbereitung auf den Kindergarten. Sämtliche Pädagogen und Kindergartenleiter freuen sich immer wenn EKiZ-Kinder zu ihnen kommen, da sie schon kindorientierte Institutionen kennen, ruhig sitzen können und schon eine andere Ausdauerkonzentration haben", erzählt Ellmeier.

Die Eltern-Kind-Spielgruppen dienen als ideale Vorbereitung auf den Kindergarten.  | Foto: EKiZ
  • Die Eltern-Kind-Spielgruppen dienen als ideale Vorbereitung auf den Kindergarten.
  • Foto: EKiZ
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Neben den Eltern-Kind-Spielgruppen bietet das diesjährige Kursprogramm zahlreiche weitere Highlights vom Kasperltheater über die Ostereiersuche bis hin zu Bewegung und Tanz, Babymassagen und zahlreichen Elternbildungsveranstaltungen. Das gesamte Kursprogramm gibt es online auf www.famak.at.




SteirerStimmen – hier geht's zum Podcast
Alle Episoden von SteirerStimmen findet ihr hier zum Nachhören und Downloaden:

Zur Themenseite

Jede Woche neu

SteirerStimmen erscheint regelmäßig auf meinbezirk.at/steirerstimmen und überall, wo es Podcasts gibt: SteirerStimmen erscheint regelmäßig auf meinbezirk.at/steirerstimmen und überall, wo es Podcasts gibt: Apple – SpotifyGoogleAmazon MusicTuneInStitcherListen NotesDeezerOvercastCastboxiHeart Radio

Auch das könnte dich interessieren:

Claudia Ulbl und Roland Hutter teilen sich eine Ordination
Wie man mit Rosskastanien Wäsche waschen kann
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.