Politik in St. Barbara
Arno Russ ist neuer ÖVP-Vizebürgermeister

Hannes Koudelka (li.) übergibt an Arno Russ. Seit 2015 war Koudelka zweiter Vizebürgermeister der Marktgemeinde St. Barbara.  | Foto: Stvp
3Bilder
  • Hannes Koudelka (li.) übergibt an Arno Russ. Seit 2015 war Koudelka zweiter Vizebürgermeister der Marktgemeinde St. Barbara.
  • Foto: Stvp
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Arno Russ wurde in der letzten Gemeinderatssitzung zum neuen zweiten Vizebürgermeister der Marktgemeinde St. Barbara gewählt. Hannes Koudelka der seit 2015 dieses Amt inne hatte, legte seine Funktion zurück. Und: Mario Ellmeier hat als Amtsleiter der Marktgemeinde gekündigt.

ST. BARBARA. Bei der letzten Gemeinderatssitzung in St. Barbara gab es einen Wechsel an der ÖVP-Spitze: Vizebürgermeister Hannes Koudelka legte sein Amt zurück, Arno Russ wurde zum neuen zweiten Vizebürgermeister der Marktgemeinde gewählt. Den ÖVP-Ortsparteiobmann hat Russ schon 2022 von Koudelka übernommen.

Seit 2005 in der Politik

Mit großer Mehrheit wurde der Mitterdorfer Arno Russ zum neuen zweiten Vizebürgermeister gewählt. Begonnen hat der 44-Jährige seine politische Karriere aber schon im Jahr 2005, als er durch seine Selbstständigkeit zum Wirtschaftsbund kam und so auch in der Ortspartei tätig wurde. Das Wichtigste sei für ihn wenn man etwas umsetzen will, an einem Strang zu ziehen.

Zwei Jahre lang war Arno Russ Geschäftsführer der Freizeitbetriebe Veitsch. Aktuell ist er Amtsleiter in der Gemeinde Stanz.  | Foto: Hofbauer
  • Zwei Jahre lang war Arno Russ Geschäftsführer der Freizeitbetriebe Veitsch. Aktuell ist er Amtsleiter in der Gemeinde Stanz.
  • Foto: Hofbauer
  • hochgeladen von Angelina Koidl

"Pläne und Ziele gibt es viele. Unsere Gemeinde ist groß und daher gibt es auch mehr als genug Möglichkeiten sich weiterzuentwickeln. Das vorrangige Ziel ist zuerst, dass alle miteinander arbeiten – über die Parteigrenzen hinweg bis hin, dass auch die Bürgerinnen und Bürger wieder mehr in das Gemeindegeschehen miteingebunden werden", betont Russ, der in der Gemeinde Stanz als Amtsleiter tätig ist.

Veränderungen in der Verwaltung

Veränderungen gibt es auch in der Gemeindeverwaltung, Amtsleiter Mario Ellmeier hat gekündigt. In der letzten Gemeinderatssitzung wurde eine einvernehmliche Dienstauflösung beschlossen. Ellmeier ist seit 1998 im Gemeindedienst tätig, seit 2018 ist er Amtsleiter.

Mario Ellmeier hat als Amtsleiter der Marktgemeinde St. Barbara gekündigt. Er ist seit 1998 im Gemeindedienst tätig. | Foto: Koidl
  • Mario Ellmeier hat als Amtsleiter der Marktgemeinde St. Barbara gekündigt. Er ist seit 1998 im Gemeindedienst tätig.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

"Wenn eine Türe zugeht, geht mit Sicherheit eine andere auf. Ich habe bereits mehrere Angebote auf meinem Tisch liegen, habe mich aber noch nicht entschieden. Ich freue mich auf eine neue Herausforderung", so Ellemeier, der bis Ende Februar, noch als Amtsleiter tätig ist.

Das könnte dich auch interessieren:

Seit 28 Jahren als Notfallsanitäter im Ehrenamt
Spende für Jugend am Werk Mürzzuschlag
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.