Winterwunderland im Mürztal
Am Stuhleck fühlt sich der Winter wohl...

das Gipfelkreuz am Stuhleck beim Alois-Günther-Haus | Foto: I.Wozonig
32Bilder
  • das Gipfelkreuz am Stuhleck beim Alois-Günther-Haus
  • Foto: I.Wozonig
  • hochgeladen von Irmgard Wozonig

Gestern, am 21. Februar, fuhren wir von Steinhaus am Semmering über die schneefreie Straße auf den Pfaffensattel auf 1368 hm. Im Tal freut man sich schon auf den Frühling...

Wir gingen die dzt. gesperrte Mautstraße entlang zum Alois-Günther-Haus auf dem Stuhleck auf 1782 hm.

Nach kurzer Zeit ist die Straße durchgehend mit hartem Schnee bedeckt, sie ist aber problemlos zu begehen.

Und bald befinden wir uns wieder im Winter...
Herrliche schneebedeckte Hänge, die in der Sonne glitzern, laden zum Fotografieren ein, die Wolkenspiele möchte man am liebsten jede Minute festhalten, und dazu die wunderbare Fernsicht, man weiß gar nicht wohin man zuerst schauen soll.

Es geht stetig bergan, und im letzten Drittel des Weges (knapp 2 Std. braucht man bis zu der Hütte, der Waldweg wäre kürzer, wird aber jetzt nicht so leicht zu begehen sein) befinden wir uns in einem wahren  WINTERWUNDERLAND .....

Zusätzlich zu den schönen Eindrücken von Schnee, Sonne, und Wolken haben der Raureif und der Wind  herrliche Eisfahnen entstehen lassen, die die Bäume zu zauberhaften Gestalten werden lässt, und die gefrorenen Gräser haben Eisspitzen.

Dazu die Weite der Landschaft, die herrliche Sicht auf die umliegenden Berge und die schneefreien Täler - ,,Herz was willst du mehr" - da kann man nur demütig staunen.

Diese Eisfahnen sind ja sehr vergänglich, und die Sonne hat schon Kraft, da waren wir gerade zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort.

Auch wenn im Tal kein Schnee mehr liegt, die Skilifte auf das Stuhleck und auch am Semmering sind gut präpariert und in Betrieb.
Und auch die Skifahrer haben Pausen eingelegt, und diese herrlichen Eindrücke genossen,  viele Handys wurden gezückt.
Der Bergkamm der Pretul ist aper, da hat der Wind den Schnee verblasen, und die Sonne hat das ihre dazu getan.

Ein paar Bilder möchte ich euch euch zeigen, vielleicht können sie einen kleinen Teil der großartigen Stimmung am Berg vermitteln...

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

50 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.