Anzeige

54 Kilometer und 2.060 Höhenmeter
36. Veitscher Grenzstaffellauf

54 Kilometer, 2.060 Höhenmeter gilt es als Durchläuferin bzw. Durchläufer beim Veitscher Grenzstaffellauf zu bewältigen.  | Foto: Andreas Bocek
3Bilder
  • 54 Kilometer, 2.060 Höhenmeter gilt es als Durchläuferin bzw. Durchläufer beim Veitscher Grenzstaffellauf zu bewältigen.
  • Foto: Andreas Bocek
  • hochgeladen von Woche Mürztal

Der Veitscher Grenzstaffellauf am 22. Juni 2024 findet heuer zum 36. Mal statt. Er ist damit einer der ältesten Bergläufe Österreichs. Der Lauf wurde heuer erweitert: Neben Einzelläuferinnen und Einzelläufer sowie Staffelteams sind auch Nordic-Walkerinnen und Walker aufgerufen sich anzumelden.

ST. BARBARA. 54 Kilometer, 2.060 Höhenmeter: soweit die Fakten rund um den Veitscher Grenzstaffellauf in St. Barbara. Als wären diese Fakten nicht schon hart genug, liegen dazwischen auch noch viele verschiedene Untergrundgegebenheiten und auch das Wetter spielt jedes Jahr eine große Rolle.

Die Strecke

Der Veitscher Grenzstaffellauf beginn beim Jufa-Hotel bzw. Hallenbad in Veitsch, geht durch das Dorf bis zum Bauernhof Hochreiter – vier Kilometer bergauf. Danach geht es weiter Richtung Pretalsattel, wo die Läuferinnen und Läufer den Weg Richtung Rotsohlalm, Langeneben, einschlagen: fünf Kilometer geht es hier immer leicht bergauf.

Nach der Rotsohlalm wartet der extrem steile Teufelsteig auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, hinauf zum Graf-Meran-Haus. Bis zur Kleinveitsch Alm geht es jetzt über das gesamte Plateau. Danach geht es aufs Hocheck, von da aus auf den Sommerberg zum Mirlbauer, bevor es die letzten vier Kilometer nur mehr abwärts Richtung Ziel geht.

Die Schlechtwetter-Variante

Bei extrem schlechter Witterung ist es dem Veranstalter vorbehalten, die Strecke über die Hohe Veitsch zur Sicherheit der Läuferinnen und Läufer abzuändern. Diese ist 52 Kilometer lang,  1.750 Höhenmeter gilt es hier zu überwinden. In der Geschichte des Grenzstaffellaufs war das bisher nur zwei Mal der Fall.

Der Startbereich beim Jufa-Hotel bzw. Hallenbad in Veitsch.  | Foto: Andreas Bocek
  • Der Startbereich beim Jufa-Hotel bzw. Hallenbad in Veitsch.
  • Foto: Andreas Bocek
  • hochgeladen von Woche Mürztal

Anmeldung

Anmelden können sich Interessierte für den Ultra-Alpin-Marathon (54 Kilometer), für eine 2er- oder 3er-Staffel oder für die zehn Kilometer lange Walking-Strecke. Die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es im Jahr 2013. Damals gingen fast 500 Läuferinnen und Läufer an den Start. Der Lauf damals war im Rahmen der Österreichischen Meisterschaften im Berglauf.

Start und Ziel

Los geht es am Samstag, 22. Juni, um 9 Uhr. Die Startnummernausgabe ist am Freitag, 21. Juni, von 17 bis 19.15 Uhr und am Samstag von 6.45 bis 8.30 Uhr in der Event Area. Der erste Zieleinlauf wird um 12.45 Uhr erwartet (3h45min).

Die Siegerehrung findet ab ca. 16.45 Uhr statt. Vom ersten bis zum dritten Platz gibt es in jeder Klasse Ehrenpreise. Zudem nehmen die anwesenden Läuferinnen und Läufer an einer Warenpreisverlosung teil. Ab 19 Uhr gibt es im Festzelt eine After-Run-Party.

Nenngeld

Folgende Preise sind bis 13 Juni 2024 gültig. Danach kommen zwei Euro pro Teilnehmerin bzw. Teilnehmer hinzu.

  • 3-er Staffel: 165 Euro (55 Euro/Läufer) (171 Euro)
  • 2-er Staffel: 110 Euro (55 Euro/Läufer) (114 Euro)
  • Marathon: 55 Euro (57 Euro)
  • 3-er Staffel mit 1. Läufer als Durchläufer: 165 Euro (171 Euro)
  • 2-er Staffel mit 1. Läufer als Durchläufer: 110 Euro (114 Euro)
  • Nordic-Walking: 50 Euro (52 Euro)

Nennungen sind bis Freitag 21.6.2024, 19.15 Uhr möglich (zwischen 17 und 19.15 Uhr ist auch einen Nachnennung vor Ort bei der Startnummernausgabe auch persönlich möglich).

Ein Teil vom Organisationsteam: Hans Huber, Peter Scheikl, Bürgermeister Jochen Jance und Werner Pointner | Foto: Koidl
  • Ein Teil vom Organisationsteam: Hans Huber, Peter Scheikl, Bürgermeister Jochen Jance und Werner Pointner
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Woche Mürztal

Lauf besteht weiter

Das Organisationsteam wurde heuer erweitert und hat sich für die Fortsetzung des Traditionslaufes eingesetzt. Denn: im letzten Jahr stand der Grenzstaffellauf aufgrund weniger Teilnehmerinnen und Teilnehmer schon auf der Kippe. Hans Huber, Peter Scheikl, Werner Pointner, Roland Eichholzer, Andreas Meissner, Bernd Stelzer und St. Barbaras Bürgermeister Jochen Jance sind schon seit Wochen mit den Vorbereitungen beschäftigt.

Hier geht es zur Homepage vom Veitscher Grenzstaffellauf!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.