Hintsteiner Group
Neuer Hochtechnologiestandort entsteht in St. Barbara

Spatenstich für die neue Betriebsstätte der Hintsteiner Group in St. Barbara mit den Projektverantwortlichen und Ehrengästen.  | Foto: Hintsteiner Group
8Bilder
  • Spatenstich für die neue Betriebsstätte der Hintsteiner Group in St. Barbara mit den Projektverantwortlichen und Ehrengästen.
  • Foto: Hintsteiner Group
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Die Hintsteiner Group baut in St. Barbara um elf Millionen Euro eine neue Betriebsstätte. Ab dem nächsten Jahr werden hier neuartige hochresistente Oberflächenbeschichtungen hergestellt. Insgesamt werden 28 neue Arbeitsplätze geschaffen.

ST. BARBARA. Sonnenschein, über 30 Grad, kühle Getränke und Musik: besser konnten die Bedingungen für einen Spatenstich für einen neuen Hochtechnologiestandort im Mürztal nicht sein. Direkt bei der Autobahnzufahrt in St. Barbara-Mitterdorf errichtet die Hintsteiner Group auf 30.000 Quadratmeter eine neue Betriebsstätte, in der ab nächstem Jahr neuartige hochresistente Oberflächenbeschichtungen hergestellt werden. Elf Millionen Euro werden investiert, bis 2028 werden insgesamt 28 Arbeitsplätze geschaffen. 

So wird die Produktions- und Innovationsstätte in St. Barbara aussehen. 2023 soll der Bau fertig sein, elf Millionen Euro werden investiert. | Foto: Hintsteiner Group
  • So wird die Produktions- und Innovationsstätte in St. Barbara aussehen. 2023 soll der Bau fertig sein, elf Millionen Euro werden investiert.
  • Foto: Hintsteiner Group
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Der neue Standort

Der neue Standort der Hintsteiner Group in St. Barbara vereint Produktions- und Innovationsstätte in einem Komplex. "Wir legen einen besonderen Fokus auf die gerade in der Erprobung liegende Technologie der ultraresistenten Beschichtungen und möchten die Marktentwicklung vorantreiben“, so Martin Hintsteiner, CEO der Hintsteiner Group.

Die Hintsteiner Group ist führendes Kompetenzzentrum für Prototypen und Kleinserien aus unterschiedlichsten Kunststoffen und Metallen. | Foto: Hintsteiner
  • Die Hintsteiner Group ist führendes Kompetenzzentrum für Prototypen und Kleinserien aus unterschiedlichsten Kunststoffen und Metallen.
  • Foto: Hintsteiner
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Diese Technologie wird als Dienstleistung bei den tooling-components implementiert und setzt Polyharnstoff-Beschichtungen zum Schutz von Komponenten in diversen Anwendungen ein. "Die Faszination an Materialien und Technologie, aber vor allem die Menschen, die dahinter stehen, sind der Grund, warum es bei uns vorwärts geht", so Hintsteiner weiter.

Seit Jahrzehnten im Mürztal

Als Hochtechnologieunternehmen und Bestandteil der Hintsteiner Group ist die tooling-components Hintsteiner GmbH schon seit Jahrzehnten im Mürztal, in Kindberg-Mürzhofen, verankert. Neben der Entwicklung und dem Fertigen von Bauteilen gemäß kundenindividueller Anforderungen aus den unterschiedlichsten Kunststoffen, bedient das Unternehmen dabei Branchen wie den Motorsport, die Medizintechnik, den High-End Automotive-Sektor oder die Sicherheits- und Wehrtechnik.

Die Firma Hintsteiner in Kindberg-Mürzhofen. Gegründet wurde sie im Jahr 1981 mit dem Fokus Kunststofftechnik. | Foto: Marcus Auer
  • Die Firma Hintsteiner in Kindberg-Mürzhofen. Gegründet wurde sie im Jahr 1981 mit dem Fokus Kunststofftechnik.
  • Foto: Marcus Auer
  • hochgeladen von Angelina Koidl

In den letzten Jahren ist der Bedarf an funktionellen Kunststoff-Komponenten stark gestiegen. "Mit unserem neuen Standort schaffen wir für unsere Kunden und Kundinnen neue Möglichkeiten in der Entwicklung und Umsetzung von innovativen Fertigungstechnologien im Bereich der Kunststofftechnik", erklärt Bernhard Ulbl, CEO des Hintsteiner-Betriebs tooling-components.

Forschung bei Hintsteiner

Ein weiterer wichtiger Forschungsschwerpunkt von Hintsteiner ist die Entwicklung von ballistischen Schutzstrukturen auf Basis von Leichtbaumaterialien. Diese sollen sowohl im zivilen, als auch im militärischen Bereich zusätzliche Sicherheit gewährleisten. Einsatzkräfte und -fahrzeuge werden durch die Gewichtsreduzierung entlastet und durch den Einsatz modernster Materialkombinationen zusätzlich geschützt.

"Einmal nicht Stahlindustrie"

Auch St. Barbaras Bürgermeister Jochen Jance freut sich beim Spatenstich Donnerstagnachmittag über eine neue Firma in seiner Gemeinde: "Wir sind richtig froh, dass wir so eine tolle Firma zu uns hergebracht haben – einmal was anderes als Stahlindustrie. Dank der Zusammenarbeit mit der Firma, dem Grundbesitzer und uns konnte das Grundstück erworben und jetzt investiert werden", so Jance.

Bernhard Ulbl (CEO des Hintsteiner-Betriebs tooling-components), Martin Hintsteiner (CEO der Hintsteiner Group) und Jochen Jance (Bürgermeister St. Barbara) bei der Spatenstichfeier. | Foto: Koidl
  • Bernhard Ulbl (CEO des Hintsteiner-Betriebs tooling-components), Martin Hintsteiner (CEO der Hintsteiner Group) und Jochen Jance (Bürgermeister St. Barbara) bei der Spatenstichfeier.
  • Foto: Koidl
  • hochgeladen von Angelina Koidl

Die Hintsteiner Group

Die Hintsteiner Group ist Österreichs führendes Kompetenzzentrum für Carbon- und Kunststofftechnik in der Prototypen- und Kleinserienfertigung. 1981 wurden die Firma Hintsteiner als Familienbetrieb in Mürzhofen gegründet – der Fokus lag schon damals auf der Kunststofftechnik. Seither entwickelt und fertigt die Hintsteiner Group in Kindberg-Mürzhofen in den zwei Technologie-Sparten Carbon- und Kunststofftechnik.

Zur Hintsteiner Group gehören zudem das auf Luftfahrt-Anwendungen spezialisierte Joint Venture Unternehmen Hilitech in Kindberg sowie das auf den asiatischen Markt ausgerichtete Joint Venture Carbon-Solutions China.

Das könnte dich auch interessieren:

"Das beste Projekt seit 30 Jahren"

Mehr Nachrichten aus dem Mürztal liest du hier!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.