Nici Schmidhofer
"Das ganze Lachtal ist ein einziger Geheimtipp"

Nici Schmidhofer am Nici-Hang. | Foto: Verderber
5Bilder

Nici Schmidhofer ist nach ihrer aktiven Karriere kaum weniger rasant unterwegs. Wir durften mit ihr die Pisten auf ihrem Hausberg Lachtal erkunden.

LACHTAL. Diesen Heimvorteil kann ihr niemand streitig machen: Nici Schmidhofer kann zur Talstation auf ihrem Hausberg Lachtal ganz bequem per Ski anreisen. Dementsprechend motiviert legt sie den Skitag auch an. Nach 6er-Sesselbahn und Zinkenlift folgt erst der richtige erste Aufstieg. Schmidhofer besteht auf den - weil stürmig - beschwerlichen Weg zum Gipfelkreuz am Hohen Zinken.

"Ein Gipfelsieg muss sein - und der Zinken ist ein wirklicher Kraftplatz."
Nici Schmidhofer, Ski-Weltmeisterin

Nici am Nici-Hang

Auch im Anschluss wird es nicht wirklich gemächlicher. Obwohl die Profikarriere mittlerweile beendet ist, legt es die ehemalige Weltmeisterin nicht weniger rasant an. Auf der Panorama-Abfahrt gibt es deshalb auch keine Ausblicke zu genießen. Das ist eher Aufwärmen für die Lieblingspiste. Der Nici-Hang ist nämlich nicht nur nach der berühmtesten Tochter des Lachtals benannt, er eignet sich auch perfekt zum Carven. Und bei der abschließenden Speed-Messung zeigt Nici der Gruppe dann ohnehin, warum sie einst auch den Geschwindigkeitsrekord knacken konnte. 

Nici Schmidhofer (Mitte) und Karl Fussi (rechts) luden zum Skitag am Lachtal. | Foto: Pucher
  • Nici Schmidhofer (Mitte) und Karl Fussi (rechts) luden zum Skitag am Lachtal.
  • Foto: Pucher
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Positive Bilanz

Schmidhofer rast noch über Sonnenhang, Kamelbuckel und Schönberg, ehe sie endlich auch einen Einkehrschwung gewährt. Die Pisten sind griffig und perfekt präpariert. "Der Schneefall von Anfang Dezember wirkt sich auf die ganze Saison positiv aus", berichtet Geschäftsführer Karl Fussi über eine positive Zwischenbilanz. "Die Zahlen sind ähnlich wie im Vorjahr – und das war eine sehr gute Saison". 

Nici als Testimonial

Fussi freut sich außerdem über Nici Schmidhofer als Werbegesicht für das Lachtal. Die Kamerafahrerin und TV-Expertin ist noch immer mit dem Ski-Zirkus unterwegs und "teils noch mehr eingeteilt als in der aktiven Karriere". Der nächste Einsatz erfolgt am Speed-Wochenende in Cortina. Vielleicht geht sich davor noch ein Skitag am Lachtal aus. Ihr Geheimtipp: "Das ganze Lachtal ist ein einziger Geheimtipp."

Mehr zum Thema:

Die besten Pisten in der Region Murtal-Murau im Test
So viel kosten Tageskarten in den steirischen Skigebieten
Nici Schmidhofer tritt mit einem großen Knall ab
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.