Spatenstich
Das Lachtal baut groß aus

Spatenstich für die neue Pumpstation am Lachtal. | Foto: Verderber
  • Spatenstich für die neue Pumpstation am Lachtal.
  • Foto: Verderber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Am Berg werden 3,5 Millionen Euro in Schneesicherheit investiert und auch im Tal passiert im Sommer einiges.

OBERWÖLZ. Das „Trauma“ aus der Saison 2015/16 wollen die Lachtal-Verantwortlichen nicht mehr so schnell erleben. In dieser Saison wollte Frau Holle partout nicht nachhelfen mit der weißen Pracht. Schon damals wurde der Entschluss gefasst, für mehr Schneesicherheit am Murtaler Schiberg zu sorgen.

Spatenstich

Dieses Vorhaben wurde diese Woche auch offiziell gestartet. Die Lachtal Lifte investieren rund 3,5 Millionen Euro in den Ausbau der Beschneiungsanlage, der Spaten wurde am Montag geschwungen.„Wir hatten in den letzten Jahren öfters ein Wechselbad der Gefühle mit dem Schnee. Diese Investition ist ein großer Schritt für das Lachtal und die ganze Region“, sagt Geschäftsführer Karl Fussi.

Herzstück

Nach zwei Jahren intensiver Planung soll der Ausbau bis Oktober reibungslos über die Bühne gehen. Herzstück ist eine neue, vollautomatische Pumpstation beim Speichersee auf 1.900 Metern Seehöhe. Diese wird künftig 400 Liter Wasser pro Sekunde zu den Schneeerzeugern pumpen. „Bisher waren lediglich 60 Liter möglich“, skizzierte der technische Geschäftsführer Reinhard Kargl.Drei neue Trafostationen, 25 neue Schneekanonen und neue Leitungen sorgen ab dem kommenden Winter für eine lückenlose Beschneiung im gesamten Schigebiet. Damit können erstmals auch alle Pisten gleichzeitig beschneit werden und eine Erweiterung auf bis zu 120 Schneekanonen wird möglich sein - bald stehen 75 zur Verfügung.

Weitere Investitionen

Für Bürgermeister Hannes Schmidhofer ist die Investition eine Bestätigung, „dass die Eigentümer hinter dem Lachtal stehen“. Der Ortschef sieht seine Tourismusregion generell im Aufwärtstrend. Neben den Investitionen am Berg, wird derzeit auch im Tal fleißig gebaut. Über den Sommer entstehen unter anderem 20 weitere Ferienhäuser, ein neues Restaurant und die Schischule wird erweitert. Der Sommerbetrieb am Lachtal startet bereits im Juli, der Winter soll am 6. Dezember losgehen. Infos gibt es hier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.