Die Schwarze Kunst - Buchdruck in der Steiermark

52Bilder

Fotos: Hans Georg Ainerdinger

Die „wohledlen Jünger Gutenbergs, die Schwartzkünstler“ wurden früher auch ein wenig in Richtung Magie gestellt. Warum das so war und wie sich der Buchdruck in der Steiermark verbreitet hat, stellte der vom Museums-Förderverein zu einem Vortrag eingeladene Univ.-Prof. Dr. Karlpeter Elis am 25. Juli 2013 im Refektorium des Stadt- und Handwerksmuseums Murau fest. Begrüßt von Obmann Mag. Alfred Baltzer, ging Elis als langjähriger Leiter der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt Graz näher auf die Erfindungen Gutenbergs ein, auf die Situation der einstigen steirischen Drucker, auf eine Bücherverbrennung - siehe die Murtaler Zeitung Printausgabe. Begleitend konnten die Besucher die im Museum eingerichtete alte Druckerei besichtigen, auf einem Handtiegel wurde gedruckt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.