Murtaler Schiberge
Lifte stehen teilweise still

Es stürmt auch am Kreischberg. | Foto: GEPA pictures
  • Es stürmt auch am Kreischberg.
  • Foto: GEPA pictures
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Wegen Sturm auf den Bergen mussten Liftanlagen abgeschaltet werden.

MURTAL/MURAU. "Die Sicherheit geht vor", sagt Karl Fussi, Geschäftsführer von Kreischberg und Lachtal. Deshalb wurden am Donnerstag die Liftanlagen auf den beiden Schibergen teilweise abgestellt. Es gibt einen starken Sturm am Berg, das Risiko für die Wintersportler ist zu groß.

In Betrieb

Am Kreischberg ist deshalb nur die WM-Sesselbahn bei der Talstation in Betrieb, das wird den ganzen Donnerstag über so bleiben. Am Lachtal fahren lediglich die Schlepplifte im Tal. Auch die Turracher Höhe ist vom Sturm betroffen: Dort sind drei von 14 Liftanlagen eingeschaltet: Gefahren wird etwa beim Wildkopflift.

Prognose

"Laut unseren Prognosen können wir morgen wieder regulär fahren", sagt Fussi. Am Wochenende soll das Wetter demnach besser werden, bevor der Sturm am Sonntag wieder auffrischt. "Wir müssen abwarten, wie sich das entwickelt. Aber wir sind auf jeden Fall guter Dinge."

Grebenzen

Weniger groß sind die Auswirkungen auf die Grebenzenbahnen in St. Lambrecht. Bis auf den Grebenzenlift am höchsten Punkt des Berges sind dort alle Lifte geöffnet. Auch die Zufahrt zum Grebenzenhaus ist möglich. Ganz normal läuft der Betrieb in den kleineren Schigebieten Obdach, Gaal und Kleinlobming.

Die besten der Welt trainieren im Murtal
Kreischberg: Die Freestyler heben ab

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.