Neues Gemeindezentrum
Neumarkt: Alles unter einem Dach

Bürgermeister Josef Maier bei der Eröffnung. | Foto: Verderber
4Bilder
  • Bürgermeister Josef Maier bei der Eröffnung.
  • Foto: Verderber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Gemeindeamt und Naturlesemuseum wurden am Samstag eröffnet.

NEUMARKT. Seit der Fusion im Jahr 2015 hat Neumarkt rund 5.000 Einwohner. Gefühlt mindestens die Hälfte davon war am Samstag auf den Beinen, um der offiziellen Eröffnung des neuen Gemeindezentrums beizuwohnen. Die Zusammenlegung hat auch die Zusammenführung der Verwaltung und neue Räumlichkeiten notwendig gemacht.

Hauptplatz 4

Das wurde mit dem neuen Gemeindezentrum jetzt umgesetzt. "Das Gebäude ist ein Sinnbild für das Zusammenwachsen der sieben Ortsteile", freute sich Bürgermeister Josef Maier. Gemeinde, Abteilungen, Bauamt - alles ist mittlerweile unter einem Dach am Hauptplatz 4 zu finden. Zudem gibt es Veranstaltungsräumlichkeiten im Dachgeschoss und der Musikverein Neumarkt hat ein neues Zuhause in der alten Volksschule gefunden.

Denkmalschutz

Der Weg dahin war nicht einfach, das hat Baumeisterin Elisabeth Löcker skizziert. "Es war ein respektvoller Umgang mit der historischen Bausubstanz." Die Gebäude wurden nämlich bereits vor 350 Jahren errichtet und stehen teils unter Denkmalschutz. Für die Sanierung wurden über 6 Millionen Euro investiert. Dafür gab es auch Förderungen von Bund, Land, Revitalisierungsfonds, Bundesdenkmalamt sowie Klima- und Energiefonds.

Hauptplatz 1

"Wir haben mit Feingefühl den Charakter des Hauses bewahrt und behutsam saniert. Das ist ein guter Start für die gemeinsame Zukunft", sagte Maier, der auch Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und viele Gäste begrüßen konnte. Nur drei Häuser weiter, am Hauptplatz 1, wurde in den Räumlichkeiten der ehemaligen Gemeinde das neue Naturlesemuseum eröffnet.

Mehr dazu:
Bildergalerie: Ein großer Tag für Neumarkt
Neumarkt rückt sich ins Zentrum

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.