Schülerin von Unbekanntem angesprochen

Workshop: Die Polizei informierte die Kinder in der Kärntnervolksschule. Foto: KK
  • Workshop: Die Polizei informierte die Kinder in der Kärntnervolksschule. Foto: KK
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Helle Aufregung herrschte rund um die Kärntnervolksschule in Knittelfeld. Grund ist ein Vorfall, der sich bereits vor den Semesterferien ereignet haben soll, der aber erst jetzt bekannt wurde: Offenbar wurde ein Mädchen von einem unbekannten Mann angesprochen und zum Mitgehen aufgefordert. Das Kind hat seine Eltern informiert, diese die Schule.

Sicherheitsprojekt

Direktorin Friederike Buchegger hat daraufhin sofort Schritte eingeleitet. Gemeinsam mit der Polizei und dem Kinderschutzzentrum gab es bereits vergangene Woche ein Sicherheitsprojekt. In allen Klassen gab es Workshops zum Thema „Was tu ich, wenn mir jemand komisch kommt?“

Spagat schaffen

Die Kinder lernten dabei, wie man sich in solchen Situationen verhält oder wann sie Erwachsene informieren sollten. „Es ist schwierig, den Spagat zwischen Information und Panik zu schaffen“, sagt die Schulleiterin. „Es machen viele Gerüchte die Runde, seit dem Vorfall ist aber nichts mehr passiert.“ Eine weiterführende Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzzentrum ist geplant. Außerdem wird die Polizei in den kommenden Wochen verstärkt vor und rund um die Schule kontrollieren.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.