Karriere-Ende
Nici Schmidhofer tritt mit einem großen Knall ab

Das ganze Team verabschiedet sich von Nici Schmidhofer. | Foto: GEPA pictures
5Bilder
  • Das ganze Team verabschiedet sich von Nici Schmidhofer.
  • Foto: GEPA pictures
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Beim letzten Rennen sendete Nici Schmidhofer einen Gruß an die Heimat. Nächste Auftritte sind bereits fixiert, für die Zukunft gibt es "viele Pläne".

MURAU. Ihr bestes Rennen war es nicht, dafür aber vermutlich das entspannteste. Nici Schmidhofer hat mit einem letzten Super G in Soldeu (Andorra) ihre facettenreiche Karriere beendet - mit einer Hommage an ihre Heimat. In steirischer Tracht mit Lederhose, Steirerjacke und Zipfelhaube stand die Lachtalerin am Start, herzte auf der Strecke ihre Wegbegleiter und schwang mit einem Lächeln im Gesicht ab.

"Das war ein richtig cooler Abschluss. Am meisten vermissen werde ich die Mädels, am wenigsten den Druck."
Nicole Schmidhofer, Ex-Skirennläuferin

Familie ist dabei

Eine große Abschlussfeier mit ihren Kolleginnen dürfte noch am Donnerstag steigen, dazu wollte Schmidhofer aber nicht zu viel verraten. Fast die ganze Familie wird jedenfalls mitfeiern. "Wir haben natürlich eine Abordnung hingeschickt", verrät Schwester Martina, die zuhause am Lachtal das "Café Hannes" betreuen muss, aber das große Finale mit vielen Stammgästen am Bildschirm verfolgt hat.

Familie und Freunde drückten beim Finale die Daumen. | Foto: Privat
  • Familie und Freunde drückten beim Finale die Daumen.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Ära ist zu Ende

Wie ist die Stimmung? "Wir sehen das mit einem lachenden und einem weinenden Auge", sagt Martina Schmidhofer. "Es geht eine Ära zu Ende. Aber wir freuen uns, dass sie das selbst entscheiden konnte. Es war ihr wichtig, nach der schweren Verletzung noch einmal zurückzukommen."

Nächste Auftritte

Leiser treten wird Nici Schmidhofer wohl auch in Zukunft nicht. Bereits am Wochenende steht ein Skitag mit glücklichen Gewinnern am Lachtal am Programm. Ende März folgt ein Auftritt beim Steiermark Frühling in Wien. Und dann? "Wer weiß, wo es sie hinverschlägt. Sie hat so viele Pläne im Kopf, dass es auch für uns spannend bleibt", schmunzelt die Schwester. Spekulationen gibt es viele - von Co-Kommentatorin bis Trainerin ...

Mehr Sport aus der Region:

Eine Weltmeisterin beendet ihre Karriere
Vertrag mit der Königsklasse wird verlängert
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.