Maria Buch
Diesmal wieder Vollbetrieb beim "Großen Frauentag"

Der Große Frauentag lockte Hunderte Besucher an. | Foto: Freigassner
82Bilder
  • Der Große Frauentag lockte Hunderte Besucher an.
  • Foto: Freigassner
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Im traditionsreichen Wallfahrtsort wurde am Montag der traditionelle "Große Frauentag" wieder mit Hunderten Besuchern gefeiert.

WEISSKIRCHEN. Anlässlich des „Großen Frauentages“, dem Marienfeiertag am 15. August, war Maria Buch in der Marktgemeinde Weißkirchen nach zwei Pandemiejahren wieder das Ziel unzähliger Pilger und auch von Leuten aller gesellschaftlichen Schichten. Sie sorgten für lebhaften Rummel und Hochbetrieb in dem sonst sehr ruhigen und beschaulichen Dorf.

Ort mit Tradition

Maria Buch ist einer der traditionsreichsten und gleichzeitig einer der ältesten steirischen Wallfahrtsorte. Stündliche Messen ab 8 Uhr morgens mit großem Andrang sowie über 100 Jahrmarkts-Stände bilden das Flair, das Maria Buch an diesem Tag einfach ausmacht. Es gab die typischen „Kirta“-Artikeln zu kaufen wie seit eh und je, in letzter Zeit nimmt erfreulicherweise die Zahl heimischer Anbieter mit regionalen Produkten zu.

Für Kulinarik gesorgt

Der Pfarrgemeinderat bot gleich vor dem Kirchenportal Andenken und Selbstgemachtes an, dessen Erlös der Kirchenrenovierung zugute kommt. Schönes Sommerwetter gehört ebenso zum Drumherum des Großen Frauentages wie die ums Wohl der Gäste besorgte Gastronomie des Dorfes, und auch die Feuerwehr Baierdorf in ihrem Zelt mit Trank und Speis.

Bericht: Gerhard Freigassner

Das Zirbenland hat endlich eine neue Königin
Auch bei der fünften Music Night war wieder einiges los
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.