Murtal
Die Gaberlstraße ist wieder frei, Wanderweg noch gesperrt

Umgestürzte Bäume haben Anfang Dezember Straßen und Wege verlegt. | Foto: FF/Zeiler
3Bilder
  • Umgestürzte Bäume haben Anfang Dezember Straßen und Wege verlegt.
  • Foto: FF/Zeiler
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Neuschnee hat zu gefährlichen Situationen auf Straßen und Wanderwegen geführt. Sperre der Gaberlstraße ist wieder aufgehoben, Wanderweg in Judenburg ist noch gesperrt.

MURTAL. Die Schneefälle von Anfang Dezember hatten neben dem massiven Stromausfall in der Region Murau-Murtal auch anderweitige Auswirkungen. Die Gaberlstraße war etwa aufgrund umgefallener Bäume und Gefahr im Verzug bis 14. Dezember gesperrt, ist mittlerweile aber wieder freigegeben.

Letzte Arbeiten

"Die Straße ist seit Donnerstag wieder geöffnet, wir haben die letzten Holzschlägerungsarbeiten erledigt", bestätigt Regionalleiter Wolfgang Auinger vom Straßenerhaltungsdienst Murtal. Nicht befahrbar ist im Murtal jetzt lediglich noch die L504-Meranstraße, eine Verbindungsstraße von Kleinlobming auf das Gaberl. 

Die Feuerwehr hat erste Gefahrenstellen beseitigt. | Foto: FF/Zeiler
  • Die Feuerwehr hat erste Gefahrenstellen beseitigt.
  • Foto: FF/Zeiler
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Wanderweg gesperrt

Gesperrt ist außerdem der Wanderweg in Richtung der Judenburger Pensionistenhütte und weiter auf den Holzkogel. „Ich musste den Weg sperren lassen. Ein Begehen wäre zu gefährlich“, sagt Helfried Kreiter vom städtischen Umweltamt. Die Dauer ist noch nicht absehbar: "Für solch gefährliche Schlägerungen findet man sehr schwer Unternehmen", berichtet Oberförster Gerhard Gruber. Auch dort haben sich durch die Schneelast Bäume ineinander verfangen und könnten jederzeit umstürzen.

Arbeiten bis Frühling

Ähnlich war das auch im Gebiet rund um den Tremmelberg in Spielberg. Die Situation hat sich laut Agrargemeinschaft Seckauer Waldgenossenschaft mittlerweile entspannt und die Sperre wurde aufgehoben. Die Aufräumarbeiten dauern allerdings an und werden voraussichtlich bis Frühling dauern. Bis dahin sind kleinflächige Sperren möglich. Besonders gefährliche Stellen sind ebenfalls mit Sperrtafeln versehen und dürfen nicht betreten werden.

Mehr News aus der Region:

Bundesheer plant Kauf von Pachtflächen am TÜPL Seetal
Das Land rät nachdrücklich zur Blackout-Vorsorge
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.