Knittelfeld
Die Mittelschule Knittelfeld wird künftig zur Sportschule

Bürgermeister Harald Bergmann berichtete über Neuigkeiten. | Foto: KF/Harrer
3Bilder
  • Bürgermeister Harald Bergmann berichtete über Neuigkeiten.
  • Foto: KF/Harrer
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Das Schulkonzept, neue Radwege und ein Lkw-Leitsystem standen unter anderem bei der Gemeindeversammlung in Knittelfeld auf dem Programm.

KNITTELFELD. Das Schulkonzept nahm einen großen Teil der Gemeindeversammlung in Knittelfeld ein, bei der Bürgermeister Harald Bergmann über aktuelle Aktivitäten berichtete und einen Ausblick auf das Jubiläumsjahr lieferte. "Es geht einiges voran, wir liegen aktuell voll im Zeitplan", sagt der Stadtchef zum Umbau der Bildungslandschaft.

Brücke eingehoben

Ein erstes sichtbares Zeichen wurde dafür vor wenigen Wochen gesetzt: Die neue Schulbrücke wurde über der Kärntner Straße eingehoben. Sie ist der Schlüssel für das neue Bildungskonzept. Dadurch kann sich das Gymnasium an einem Standort ausbreiten und künftig die Räumlichkeiten der ehemaligen Kärntnervolksschule mitnutzen.

Neue Sportschule

Die Mittelschulen Lindenallee und Rosegger werden dadurch am neuen Standort in der Franz-Leitner-Straße zusammengefasst und künftig unter dem Namen MS Knittelfeld bekannt sein. Ab dem kommenden Schuljahr wird diese übrigens zur Sportmittelschule aufgewertet. Pro Jahrgang gibt es eine Sportklasse und eine spezielle Betreuung durch Sportwissenschafter. Ein neuer Funcourt wurde am Standort bereits errichtet, die Umgestaltung der Innenräumlichkeiten folgt.

"Die Bewegungsstunden können wir dadurch um ein Vielfaches steigern."
Robin Huber, Sportkoordinator MS Knittelfeld

Neuer Radweg

Ebenfalls bereits eingeleitet wurde das Radverkehrskonzept der Stadt. In einem ersten Schritt wird der Radweg von Apfelberg in die Innenstadt ausgebaut - gleichzeitig können dadurch drei gefährliche Kreuzungen entschärft werden. Zudem wird ein Lkw-Leitsystem installiert, damit soll der Verkehr in der Innenstadt reduziert werden.

Mehr zum Thema:

Die neue Schulbrücke wurde in Teilen eingehoben
"Die neue Schulbrücke ist das wichtigste Puzzleteil"
Adventmarkt, Nikolaus und Wunschbriefkasten
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.