Murau/Murtal
Einsatzkräfte sind nach heftigem Unwetter gefordert

Die Fans mussten am Red Bull Ring auf den Pit Lane Walk warten. | Foto: ripu
22Bilder
  • Die Fans mussten am Red Bull Ring auf den Pit Lane Walk warten.
  • Foto: ripu
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Dutzende Feuerwehren sind in der Region im Einsatz. Umgestürzte Bäume, abgedeckte Dächer und teils gesperrte Straßen wurden gemeldet.

MURAU/MURTAL. Kurz, aber dafür umso heftiger ist ein Unwetter ausgefallen, das am Donnerstag-Nachmittag durch die Bezirke Murau und Murtal gezogen ist. Die Einsatzkräfte sprechen in einem ersten Lagebericht von umgestürzten Bäumen, abgedeckten Dächern und teilweise gesperrten Straßen.

Feuerwehren im Einsatz

Dutzende Feuerwehren mussten in der Region gegen 15.30 Uhr ausrücken. Schäden wurden aus allen Teilen der Region gemeldet - von Ranten über Murau und Pöls-Oberkurzheim bis Judenburg und Weißkirchen. Betroffen war auch der Red Bull Ring in Spielberg, wo sich die Fans bereits auf den Public Pit Lane Walk vorbereitet haben. Dieser konnte im Anschluss erst mit Verspätung beginnen. Betroffen vom Unwetter waren freilich auch die Campingplätze rund um die Rennstrecke.

Im Knittelfelder Stadtpark sind Bäume umgestürzt. | Foto: Fotos: ripu
  • Im Knittelfelder Stadtpark sind Bäume umgestürzt.
  • Foto: Fotos: ripu
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Umgestürzte Bäume

"Das schlimmste ist glücklicherweise vorbei. Aber die Schäden werden erst jetzt sichtbar", berichtete Feuerwehrsprecher Gerhard Freigassner (Bereich Judenburg) kurz nach dem Unwetter. Mehrere Autos wurden in Weißkirchen und Umgebung von herabfallenden Dachziegeln oder Ästen beschädigt, die Gaberlstraße ist durch umgestürzte Bäume verlegt worden. Die Aufräumarbeiten laufen bereits auf Hochtouren.

Dächer abgedeckt

"Es ist im ganzen Bezirk ordentlich rundgegangen", berichtet Feuerwehrsprecher Walter Horn aus Murau. "So ziemlich alle unsere Kolleginnen und Kollegen sind im Einsatz." Auch in Murau haben umfallene Bäume Straßen blockiert, zudem wurden mehrere Dächer abgedeckt. Die Aufräumarbeiten der Feuerwehren gehen laufend weiter.

Mehr News aus dem Murtal:

40.000 steirische Haushalte nach Unwettern ohne Strom

Lenker erlitt bei Mähdrescher-Brand Rauchgasvergiftung
Alle Infos zum Rennwochenende der Königsklasse
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.