Murau/Murtal
Gefälschte Personalausweise aufgetaucht

Bei einer Covid-Kontrolle in Fohnsdorf tauchte ein gefälschter Personalausweis auf. | Foto: Symbolfoto: Pixabay
2Bilder
  • Bei einer Covid-Kontrolle in Fohnsdorf tauchte ein gefälschter Personalausweis auf.
  • Foto: Symbolfoto: Pixabay
  • hochgeladen von Julia Gerold

Vergangene Woche stellten Polizisten einen gefälschten kroatischen Personalausweis sicher. Zwei Kosovaren werden der Staatsanwaltschaft Leoben wegen Urkundenfälschung angezeigt.

FOHNSDORF. Murtaler Polizisten führten vergangene Woche COVID-Kontrollen in diversen Handelsbetrieben in Fohnsdorf durch. Dabei wurde auch ein 26-jähriger Mann aus dem Kosovo überprüft. Er legitimierte sich mit seinem kosovarischen Reisepass und einem kroatischen Personalausweis. Letztere stellte sich allerdings als eine Totalfälschung heraus.

Zutritt zum Arbeitsmarkt

Bei seiner Vernehmung gab der Mann an, dass er sich die Totalfälschung in Slowenien besorgt hätte. Hiermit hätte er sich einen rechtmäßigen Aufenthalt und den Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt erschlichen. Die Totalfälschung wurde von den Beamten sichergestellt. Der Verdächtige wird der Staatsanwaltschaft Leoben angezeigt. Der Mann wurde zur sofortigen Ausreise aufgefordert.

Weitere Fälschung aufgetaucht

Bei den weiterführenden Ermittlungen stellten die ermittelnden Polizisten fest, dass auch sein Mitbewohner, ebenfalls aus dem Kosovo, einen gefälschten kroatischen Personalausweis verwendete. Somit erschlich er sich ein Aufenthaltsvisum. Der Mitbewohner konnte zum Sachverhalt nicht befragt werden. Er wurde jedoch angezeigt. Laut seinem Arbeitgeber hätte er Österreich bereits verlassen.

Das könnte dich auch interessieren: 

Mehrere Unfälle auf den Schibergen
Selbstversuch - Einen Monat ohne Alkohol
Bei einer Covid-Kontrolle in Fohnsdorf tauchte ein gefälschter Personalausweis auf. | Foto: Symbolfoto: Pixabay
Zwei Männer aus dem Kosovo benutzten gefälschte, kroatische Personalausweise.  | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.