Knittelfeld
Beide Vizebürgermeister ziehen sich zurück

Rene Jäger (l.) bleibt im Gemeinderat, Martina Stummer zieht sich ganz zurück. | Foto: Oblak
3Bilder
  • Rene Jäger (l.) bleibt im Gemeinderat, Martina Stummer zieht sich ganz zurück.
  • Foto: Oblak
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Martina Stummer und Rene Jäger gaben ihren Rückzug bekannt, intern wird bereits nach Nachfolgern gesucht.

KNITTELFELD. Dem Knittelfelder Stadtrat kommen die Vizebürgermeister abhanden: Vizebürgermeisterin Martina Stummer (SPÖ) wird ihre Funktion nur noch wenige Wochen ausüben. "Ich darf mitteilen, dass ich mein Amt als 1. Vizebürgermeisterin der Stadt Knittelfeld mit Ende des ersten Quartals 2022 aufgrund einer Änderung meiner privaten Lebensplanung zurücklegen und aus dem Gemeinderat ausscheiden werde", erklärte Stummer.

Interne Gespräche

Die SPÖ war über diesen Schritt bereits vorab informiert, wie Bürgermeister Harald Bergmann (SPÖ) bestätigt: "Der Rückzug wird im März erfolgen. Wir werden die Nachfolge jetzt intern besprechen." Einige Nachfolgekandidaten stehen parat, es sei aber noch nichts spruchreif. Auch der Gemeinderat wurde am Montag über die Änderung informiert.

Umwelt und Tierschutz

Stummer blickt auf "einen bewegten Lebensabschnitt und zahlreiche erfolgreiche, aber auch fordernde Jahre im Gemeinderat" zurück. Im Gemeinderat hat sie sich vor allem für die Bereiche Umwelt, Tierschutz und Nachhaltigkeit engagiert. Zuletzt lag das Augenmerk auf einem Aufbau einer Tierrettungsorganisation im Murtal. Eine Umsetzung dürfte im kommenden Jahr bevorstehen.

Berufliche Gründe

Bereits mit Ende Jänner wird der Zweite Vizebürgermeister Rene Jäger (ÖVP) seine Funktion zurücklegen, bei ihm gibt es dafür berufliche Gründe: Jäger hat die Geschäftsführung der stadteigenen Bestattung Aura übernommen und hält das mit seiner politischen Funktion für unvereinbar. Auch die ÖVP ist dem Vernehmen nach auf der Suche nach einem Nachfolger. Allerdings ist noch nichts fixiert", bestätigt Jäger.

Nina Pölzl wird neue Bezirkshauptfrau im Murtal
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.