SPÖ Obersteiermark West
Bekannte Zugpferde für die Wahlen aufgestellt

Max Lercher, Gernot Esser, Lydia Künstner-Stöckl, Wolfgang Moitzi, Gabriele Kolar und Stefan Steinberger.  | Foto: Oblak
2Bilder
  • Max Lercher, Gernot Esser, Lydia Künstner-Stöckl, Wolfgang Moitzi, Gabriele Kolar und Stefan Steinberger.
  • Foto: Oblak
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Im Pölser Kautschitzhaus wurden die SPÖ-Kandidaten für die Landtags- und Nationalratswahlen vorgestellt.

MURTAL. Wenig überraschend steht für den nicht mehr kandidierenden Nationalrat Max Lercher jetzt der Landtagsabgeordnete Wolfgang Moitzi als Nachfolger auf Platz eins auf der „Herrenliste“, bei den Damen ist es Sonja Pilgram aus St. Peter am Kammersberg. Auch nicht unbedingt unvermutet ist der Bürgermeister von Pöls-Oberkurzheim, Gernot Esser, bei den Kandidaten für die Landtagswahl an erster Stelle, bei den Kandidatinnen die zweite Landtagspräsidentin Gabriele Kolar.

Demokratische Entscheidung

„In der SPÖ kann jeder kandidieren. Es lagen 18 Bewerbungen vor - in geheimer Abstimmung wurde die Liste erstellt“, so Petra Weiß von der Regionalorganisation Obersteiermark West. Auf dieser Liste stehen für die Landtagswahl hinter Gernot Esser noch Stefan Steinberger aus Kobenz, Gerhard Hörmann aus Neumarkt, Max Lercher und bei den Damen Gabi Kolar, Lydia-Künstner-Stöckl, Marlene Lenz-Reiter sowie Tanja Schmid aus Knittelfeld.

Nationalrats-Kandidaten sind eben Wolfgang Moitzi, Thorsten Wohleser (Judenburg), Franz Jantscher (St. Margarethen), Otto Rottensteiner (Oberwölz) sowie Sonja Pilgram, und Hermine Stelzhammer (Weißkirchen).

„Mit diesen Mandataren und Mandatarinnen wird unsere Region optimal vertreten sein.“
Max Lercher, Nationalrat

Große Vorhaben

„Auf uns warten große Herausforderungen“, hat Kolar gesagt und damit eigentlich auch für alle Mandatare gesprochen. Gesundheit, Demokratieverständnis und politische Bildung waren schon bisher ihre großen Anliegen. Gernot Esser sieht die Probleme seiner Gemeinde auch in den anderen Gemeinden und wird dafür neue Ansätze und Lösungsmodelle in Bezug auf Vitalisierung der Stadtkerne, die nachhaltige Daseinsvorsorge fordern. Elementarpädagogik, leistbares Wohnen, Kassenmedizin sind auch Themen für die übrigen Kandidaten.

Mehr News aus der Region:

"Ansturm auf die Königsklasse ist ungebrochen"
"Werden nicht alle Staffeln berücksichtigen können"
Max Lercher, Gernot Esser, Lydia Künstner-Stöckl, Wolfgang Moitzi, Gabriele Kolar und Stefan Steinberger.  | Foto: Oblak
Gabi Kolar und Wolfgang Moitzi mit Klubobmann Hannes Schwarz (l.). | Foto: Verderber
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.