Debatten über Umwelt und Klima
Das Ozonloch schließt sich wieder

Umwelt- und Klimaschutz sind auch bei uns im Murtal heiß diskutierte Themen. | Foto: Regionalmedien Steiermark
3Bilder
  • Umwelt- und Klimaschutz sind auch bei uns im Murtal heiß diskutierte Themen.
  • Foto: Regionalmedien Steiermark
  • hochgeladen von Wolfgang Pfister

Namhafte Meteorologen berichten von einer Regeneration des Ozonlochs. Das habe in der Folge auch einen positiven Einfluss auf die Erderwärmung, die dadurch abgeschwächt werden würde. Für Schwankungen seien unterschiedliche Wetterverhältnisse verantwortlich. Über diese positive Nachricht staunt der Laie. In letzter Zeit war das Ozonloch kaum noch ein Thema in den Medien. An diese Stelle ist die CO2-Thematik getreten. Klimawandel, Energiewende und E-Mobilität beherrschen heute die Schlagzeilen und Diskussionsplattformen. Maßnahmen für den Klimaschutz stehen aber immer öfter in der Kritik, weil sogenannte erneuerbare Energiequellen bisweilen große Kollateralschäden für die Umwelt mit sich bringen. Erst kürzlich hat sich auch die neue steirische Naturschutzbund-Chefin Romana Ull, die Nachfolgerin von Johannes Gepp, dazu in einer Tageszeitung geäußert. Vor allem die Biodiversität sei durch Maßnahmen für den Klimaschutz gefährdet. Der Klimawandel ist zwar real, Ursachen und Entwicklungen wurden und werden von namhaften Fachwissenschaftlern untersucht. Die Frage ist, ob die Politik die richtigen Konsequenzen daraus zieht. Vor allem in der EU und damit auch bei uns in Österreich. Vieles ist zu einseitig gedacht. Das ist destruktiv und führt jetzt schon zu massiven gesellschaftlichen Verwerfungen und einer Gefährdung des Wirtschaftsstandortes Europa. Parallel dazu kommt es zu einer fortschreitenden und gefährlichen Polarisierung zwischen politischen Systemen, die eine ebenso klima- und umweltschädliche Aufrüstung zur Folge hat. Von Kriegen ganz zu schweigen . . .

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.