Weißkirchen
Neuer Vizebürgermeister ist jetzt offiziell angelobt

Bürgermeister Ewald Peer, Vize Markus Tafeit und Bezirkshauptfrau Nina Pölzl. | Foto: Freigassner
2Bilder
  • Bürgermeister Ewald Peer, Vize Markus Tafeit und Bezirkshauptfrau Nina Pölzl.
  • Foto: Freigassner
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Markus Tafeit führt in Weißkirchen bereits die ÖVP-Ortspartei an und wurde jetzt als Nachfolger von Helmut Maurer auch zum ersten Vizebürgermeister der Marktgemeinde gewählt.

WEISSKIRCKEN. In der jüngsten Gemeinderatssitzung wurde Markus Tafeit einstimmig zum neuen 1. Vizebürgermeister gewählt und von Bezirkshauptfrau Nina Pölzl angelobt. Tafeit folgt damit Helmut Maurer, der sein Amt mit Anfang April zurückgelegt hatte. „Offen und unvoreingenommen an die Sache herangehen, andere Fraktionen aktiv einbinden, sowie aus dem Nebeneinander ein Miteinander machen“, will der neue Vizebürgermeister sein Amt angehen.

Mehrere Schwerpunkte

Für Weißkirchen ist Tafeit seit 2015 im Gemeinderat politisch tätig und führte die Geschicke des Umweltausschusses in der Marktgemeinde. Die Themen Sicherheit, Umwelt und Familien werden auch weiterhin ein Schwerpunkt für den Berufsoffizier sein. Die VP-Ortspartei hat er bereits vor einem Jahr von Langzeitbürgermeister Ewald Peer übernommen.

Helmut Maurer (2. v. r.) ist als Vizebürgermeister abgetreten. | Foto: Freigassner
  • Helmut Maurer (2. v. r.) ist als Vizebürgermeister abgetreten.
  • Foto: Freigassner
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Gegen die Deponie

Überregional bekannt wurde Markus Tafeit mit dem Auftreten gegen die Asbestdeponie, was bis dato erfolgreich geführt wird. Seit nunmehr drei Jahren stemmt sich die Marktgemeinde gegen das geplante Vorhaben, der Kampf wird unverändert fortgesetzt. Auf dem freigewordenem Mandat wurde Roland Pichler als neuer Gemeinderat angelobt. Der studierte Landwirt Pichler war bereits bis 2020 für die VP politisch in der Marktgemeinde aktiv.

Mehrere Wechsel

Bezirkshauptfrau Nina Pölzl musste heuer bereits mehrmals zu Angelobungen ausrücken, da vor den nächsten Gemeinderatswahlen 2025 vermehrt Weichen gestellt werden. In Kobenz hat Bürgermeisterin Eva Pickl ihre Vorgängerin Eva Leitold abgelöst, im Pölstal wurde Ewald Haingartner als Nachfolger von Alois Mayer als Ortschef angelobt und in Unzmarkt steht die Amtsübergabe von Eberhard Wallner an Gabi Sunitsch-Kocher noch bevor.

Mehr News aus der Region:

Murau ist der sicherste Bezirk in der Steiermark
"Das ist eine lächerliche Beantwortung"
Die Grünhüblbrücke wird vorübergehend gesperrt
Bürgermeister Ewald Peer, Vize Markus Tafeit und Bezirkshauptfrau Nina Pölzl. | Foto: Freigassner
Helmut Maurer (2. v. r.) ist als Vizebürgermeister abgetreten. | Foto: Freigassner
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.