Pabst Holz
Neues Biomasse-Heizkraftwerk ist fertig

Geschäftsführer Reinhard Pabst (vorne, rechts) mit Vertretern von beteiligten Unternehmen. | Foto: Pabst
2Bilder
  • Geschäftsführer Reinhard Pabst (vorne, rechts) mit Vertretern von beteiligten Unternehmen.
  • Foto: Pabst
  • hochgeladen von Stefan Verderber

Pabst hat am Standort Zeltweg rund 5 Millionen Euro investiert, um für künftige Projekte gerüstet zu sein.

ZELTWEG. Die Johann Pabst Holzindustrie macht einen weiteren Schritt in Richtung sicherer und nachhaltiger Energieversorgung in der Region. Vergangene Woche wurde nach sechsmonatiger Bauzeit das zweite Biomasse-Heizkraftwerk am Standort Zeltweg in Betrieb genommen.

Thermische Energie

Das neue Heizkraftwerk mit einer Leistung von 10 Megawatt wurde direkt neben dem bestehenden Heizwerk errichtet. Dadurch ergibt sich am Standort Zeltweg eine Gesamtleistung von 20 Megawatt thermischer Energie. Am Standort Kathal bei Obdach wurde bereits 2020 ein neues Heizkraftwerk mit einer thermischen Leistung von 8 Megawatt errichtet.

Am neuesten Stand

Das Heizkraftwerk ist das jüngste Projekt, mit dem man die Infrastruktur der Firma auf den neuesten Stand bringen will und sich für künftige Projekte rüstet. Prozesswärme aus Biomasse ist die Basisenergie für die Trocknung von Schnittholz und die Trocknung von Sägespänen bei der Erzeugung von Holzpellets. Geschäftsführer Reinhard Pabst bedankte sich bei den beteiligten Unternehmen, die großteils aus der Region stammen.

Info
Pabst Holz wurde im Jahr 1940 gegründet und hat mittlerweile rund 280 Mitarbeiter an den Standorten Obdach und Zeltweg. Zuletzt wurde ein Umsatz von rund 130 Millionen Euro erwirtschaftet.
Produkte: Brettschichtholz, Schnittholz, Profil- und Hobelware, Holzpellets, Entstaubte Hobelspäne (AlpenSpan) ...

Mehr Wirtschaft in der Region Murau-Murtal: 

Das Angebot ist noch immer sehr gut
Geschäftsführer Reinhard Pabst (vorne, rechts) mit Vertretern von beteiligten Unternehmen. | Foto: Pabst
Das neue Kraftwerk wird ausschließlich mit regionaler Biomasse befeuert. | Foto: Pabst
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.