Ein Ort im Zwiespalt

Der Obdacher Markt soll nicht ausgedünnt werden. Foto: Mandl
  • Der Obdacher Markt soll nicht ausgedünnt werden. Foto: Mandl
  • hochgeladen von Stefan Verderber

OBDACH. Es gibt derzeit zwei Lager in Obdach. Auf der einen Seite steht eine Marktinitiative, die vor einer Aussiedelung von Gewerbebetrieben auf die grüne Wiese warnt. Auf der anderen Seite gibt es auch Befürworter dieser Möglichkeit. Nun steht eine richtungsweisende Entscheidung bevor.

Straße erwünscht

Wie berichtet, bietet ein Eigentümer der Gemeinde an, einen Teil seines Grundes im Süden des Ortes gratis für eine nötige Verbindungsstraße zur Verfügung zu stellen. Damit würde aber auch eine Ortskernerweiterung in Verbindung stehen. „Dann wären Tür und Tor für Gewerbebetriebe in diesem Bereich geöffnet“, sagt Bürgermeister Peter Bacher.

Markt nicht ausdünnen

Ein entsprechender Antrag wird in der nächsten Gemeinderatssitzung am Donnerstag, dem 30. März, behandelt. „Wir sind selbst gespalten. Die Straße hätten wir gerne, wir wollen den Markt aber nicht ausdünnen“, erklärt Bacher. Für die Entscheidung wäre im Gemeinderat jedenfalls eine Zweidrittelmehrheit nötig. Die Bürgermeisterpartei hat 14 von 21 Stimmen. Einen Fraktionszwang schließt Bacher aber nach wie vor aus. „Das haben wir noch nie gemacht - jeder kann selbst entscheiden.“

Update: Erweiterung abgelehnt

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Metalltechnik ist auch bei den Damen gefragt. | Foto: ÖBB/Luente
2

Wirtschaftsmagazin
Viele Lehrlinge haben ganz viele Möglichkeiten

Insgesamt 4.787 junge Steirerinnen und Steirer haben im Vorjahr eine Lehre begonnen. Damit steigt die Lehrlings-Gesamtzahl im Bundesland auf 15.318 – ein leichtes Plus von 0,3 Prozent, wie die Wirtschaftskammer Steiermark mitteilt. MURAU/MURTAL. Die aktuellen Zahlen stimmen den steirischen Wirtschaftskammerpräsident Josef Herk positiv. Denn gerade angesichts der herausfordernden Rahmenbedingungen sei das Plus bei den Lehrlingen ein gutes Zeichen: „2023 war für die steirischen Unternehmerinnen...

  • Stmk
  • Murtal
  • Stefan Verderber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.