Neue Projekte: Von Funcourt bis Streetfood

Bürgermeister Gerald Schmid und Finanzstadtrat Harald Bergmann. Foto: Verderber
  • Bürgermeister Gerald Schmid und Finanzstadtrat Harald Bergmann. Foto: Verderber
  • hochgeladen von Stefan Verderber

KNITTELFELD. "Wir haben einen gesunden Haushalt - den kann man getrost herzeigen", freut sich Knittelfelds Finanzstadtrat Harald Bergmann. Aufbauend auf diese Finanzen können auch heuer wieder einige Projekte und Vorhaben in Angriff genommen werden. Diese wurden am Dienstag vorgestellt.

Überschuss

Bürgermeister Gerald Schmid wollte auch Zahlen, Daten und Fakten auf den Tisch legen. So gab es im Vorjahr einen Überschuss von rund 1,4 Millionen Euro im Rechnungsabschluss. Gleichzeitig konnte der Schuldenstand von 15 auf 13,5 Millionen verringert werden. Für 2017 wurde vorsichtig budgetiert, es wird ein knapper Überschuss erwartet. Für Projekte sind im außerordentlichen Haushalt rund 4,4 Millionen Euro vorgesehen - etwa gleich viel wie im Vorjahr.

Verzögerung

Ganz oben auf der Liste stehen etwa der neue Hauptplatz (Bericht), der nun in die Detailplanung geht, oder das Haus der Vereine, das bereits heuer eröffnet werden soll. "Da haben wir eine leichte Verzögerung, aber wir haben uns den Druck selbst auferlegt", sagt der Bürgermeister. Einiges an Bewegung gibt es auch an der Kärntner Straße. Diese soll teilweise auf drei Spuren verbreitert und damit sicherer gemacht werden. Außerdem werden 60 neue Laubbäume gepflanzt.

Neuer Funcourt

Für Kinder und Jugendliche wird in der Nähe vom Rot-Weiß-Fußballplatz ein neuer Funcourt um rund 100.000 Euro errichtet. In diesem Teil der Stadt ortet der Bürgermeister Nachholbedarf. Der Multifunktions-Sportplatz soll noch vor Schulschluss fertiggestellt werden. Außerdem sind weitere Veranstaltungen zur Innenstadtbelebung gefragt. Schmid kann sich etwa eine Art Streetfood-Festival vorstellen, das ist aber noch nicht spruchreif.

Mehr darüber in der nächsten Murtaler Zeitung

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Metalltechnik ist auch bei den Damen gefragt. | Foto: ÖBB/Luente
2

Wirtschaftsmagazin
Viele Lehrlinge haben ganz viele Möglichkeiten

Insgesamt 4.787 junge Steirerinnen und Steirer haben im Vorjahr eine Lehre begonnen. Damit steigt die Lehrlings-Gesamtzahl im Bundesland auf 15.318 – ein leichtes Plus von 0,3 Prozent, wie die Wirtschaftskammer Steiermark mitteilt. MURAU/MURTAL. Die aktuellen Zahlen stimmen den steirischen Wirtschaftskammerpräsident Josef Herk positiv. Denn gerade angesichts der herausfordernden Rahmenbedingungen sei das Plus bei den Lehrlingen ein gutes Zeichen: „2023 war für die steirischen Unternehmerinnen...

  • Stmk
  • Murtal
  • Stefan Verderber

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.