Bürgermeisterwahl 2024
ÖVP und SPÖ Bezirksparteiobleute im Gespräch

Am 10. März 2024 finden im Bundesland Salzburg die Bürgermeister- und Gemeindevertretungswahlen statt. | Foto: pixabay
3Bilder
  • Am 10. März 2024 finden im Bundesland Salzburg die Bürgermeister- und Gemeindevertretungswahlen statt.
  • Foto: pixabay
  • hochgeladen von Sarah Braun

Die BezirksBlätter sprechen angesichts der bevorstehenden Bürgermeister- und Gemeindevetretungswahlen am 10. März 2024 mit den Bezirksparteiobleuten der Parteien über die aktuelle Stimmungslage vor der Wahl und was sie sich erwarten.

PINZGAU. Im Rahmen der bevorstehenden Bürgermeister- und Gemeindevertretungswahlen im März 2024 sprechen die BezirksBlätter mit den Bezirksparteiobleuten der einzelnen Parteien im Pinzgau, um zu erfahren, in wie vielen Gemeinden Spitzenkandidaten gestellt werden, wo es spannend werden könnte und noch einiges mehr. Hier kommen der Bezirksparteiobmann der ÖVP Pinzgau Michael Obermoser sowie die Bezirksparteiobfrau der SPÖ Pinzgau Barbara Thöny zu Wort.

ÖVP wird in 27 Gemeinden zur Wahl antreten

Obermoser erläutert im Gespräch mit Redakteurin Sarah Braun, dass die ÖVP im Bezirk in 27 der 28 Gemeinden mit einem Spitzenkandidaten zur Wahl antreten werde – einzige Ausnahme ist Maria Alm, hier wird die ÖVP nicht vertreten sein. Darüber hinaus würden die örtlichen Parteiorganisationen der Volkspartei in allen Gemeinden mit eigenen Listen zur Wahl antreten – einzige Ausnahme sei hier Mittersill, dort ist die Volkspartei Teil der überparteilichen Gemeinschaftsliste "Thomas Ellmauer – Gemeinsam für Mittersill (MIT)", so Michael Obermoser.

Wirst du am 10. März wählen gehen?

Spannung wird zwischen ÖVP und SPÖ erwartet

Auf die Frage, was denn die Ziele der ÖVP Pinzgau seien, antwortet Bezirksparteiobmann Obermoser mit klaren Worten: "Unser Ziel ist es, die amtierenden Bürgermeisterpositionen zu halten und da und dort Positionen dazu zu gewinnen. Mir ist wichtig, dass wir pro-aktiv in den Wahlkampf gehen, soll heißen, dass wir für etwas stehen und nicht schlecht über andere Parteien sprechen." Spannend werden aus Sicht des ÖVP-Bezirksparteiobmann alle Gemeinden werden – vor allem zwischen ÖVP und SPÖ. "In Saalfelden möchte die ÖVP das bestmögliche Wahlergebnis einholen, aber auch die Spitzenkandidaten in Kaprun und Zell am See möchten Stimmen gewinnen, wie auch Lend/Embach", sagt Obermoser zu den BezirksBlättern.

Die SPÖ tritt in 16 Pinzgauer Gemeinden zur Wahl an

Barbara Thöny erzählt Redakteurin Sarah Braun, dass die SPÖ im Pinzgau in 16 Gemeinden einen Bürgermeisterkandidaten stellen wird – acht davon seien bereits amtierende Bürgermeister. In Fusch, Neukirchen und Viehhofen wird die SPÖ nicht vertreten sein – in Hollersbach und Unken tritt die SPÖ laut Thöny in Kooperation mit anderen Listen an (Hollersbach: MFH; Unken: Bürgerliste Unken).

"Amtierende Bürgermeister/Bürgermeisterinnen erneut wählen"

Das Ziel der SPÖ sei es laut Thöny, dass die SPÖ Bürgermeister, die in den letzten Jahren mit ihren Teams ausgezeichnete Arbeit geleistet haben, von der Bevölkerung bestätigt werden. "Ich hoffe, dass es in allen Gemeinden, in denen die SPÖ kandidiert, zugunsten der SPÖ spannend wird", betont Barbara Thöny.

Mehr News aus dem Pinzgau hier

Projekt: Auf Gewaltprävention aufmerksam machen
Hier werden Menschen bereichert: Gäste wie Mitarbeitende
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.