Video Bauen und Wohnen
Neubau und Wiederöffnung des Zeller Seecamps

Das Zeller Seecamp mit Restaurant und Campingplatz wurde 2022 durch eine Gasexplosion total zerstört – alles lag in Trümmern und es sah einfach nur schrecklich aus, so Zell's Bürgermeister Andreas Wimmreuter. Die BezirksBlätter trafen ihn vor dem im Bau befindlichen Gebäude "Seecamp-Neu" zum Gespräch über Herausforderungen, Änderungen und die Wiederöffnung.

ZELL AM SEE. Zell am Sees Bürgermeister Andreas Wimmreuter sprach mit Redakteurin Sarah Braun über den Wiederaufbau des beliebten Zeller Seecamps. Dieses wurde im Frühjahr 2022 durch eine Gasexplosion komplett zerstört  - der Schock war damals riesengroß, schnell war aber, so Wimmreuter allen klar, dass das Seecamp wieder aufgebaut werden soll.

Der Bau des "Seecamp-Neu" befindet sich aktuell in der finale Phase. | Foto: Sarah Braun
  • Der Bau des "Seecamp-Neu" befindet sich aktuell in der finale Phase.
  • Foto: Sarah Braun
  • hochgeladen von Sarah Braun

Viele heimische Unternehmen sind am Wiederaufbau beteiligt

Ein Architektenwettbewerb wurde ausgeschrieben, den Zuschlag erhielt Hasenauer.Architekten ZT GMbH aus Saalfelden. "Es war uns ein Anliegen, dass wir vor allem heimische Firmen mit dem Wiederaufbau des beliebten Seecamps beauftragen. Das ist uns auch erfreulicher sehr gut gelungen", erzählte Bürgermeister Wimmreuter. Das Gebäude befindet sich nun in der finalen Bauphase – aktuell findet gerade der Innenausbau statt, das bedeutet, dass die Trockenbauwände errichtet werden, die Estriche werden eingezogen und noch einiges mehr, so Wimmreuter.

Warst du früher schon einmal im Seecamp zu Gast?

Ein Gebäude mit Blick auf See, Berge und Gletscher

Neu gegenüber dem alten Seecamp wird unter anderem sein, dass das Seecamp-Restaurant barrierefrei sein wird, die Sanitäreinrichtungen befinden sich nun auf einer Ebene und nicht mehr im Keller, informierte der Bürgermeister im Gespräch. Das Restaurant verfügt nach der Fertigstellung über insgesamt 250 Sitzplätze mit exklusivem Blick auf den Zeller See, die Schmittenhöhe und das Kitzsteinhorn. Im ersten Stock des Gebäudes befindet sich eine große Terrasse, mit genau dem selben exklusiven Ausblick – sie gehört zum Veranstaltungsraum, der zusätzlich errichtet wurde – dieser kann laut Wimmreuter für kleinere private Feierlichkeiten, Seminare oder Ähnlichem gebucht werden.

Bürgermeister Andreas Wimmreuter ist froh, dass das Seecamp neuaufgebaut wird und ab Mai dieses Jahres wieder Campinggäste empfangen kann. Das Seerestaurant öffnet Im Juli 2024. | Foto: Sarah Braun
  • Bürgermeister Andreas Wimmreuter ist froh, dass das Seecamp neuaufgebaut wird und ab Mai dieses Jahres wieder Campinggäste empfangen kann. Das Seerestaurant öffnet Im Juli 2024.
  • Foto: Sarah Braun
  • hochgeladen von Sarah Braun

"Verjüngungskur" für den Campingplatz fast abgeschlossen

Der dazugehörige Campingplatz wurde im Zuge des Wiederaufbaus ebenfalls ein wenig umstrukturiert und der heutigen Zeit angepasst, erläuterte Andreas Wimmreuter gegenüber den BezirksBlättern. Da auch bei Wohnmobilen und Campern der Trend hin zu immer größeren Modellen liegt, wurde beispielsweise eine neue Platzeinteilung geschaffen, eine neue elektrische Versorgung errichtet, neue Sanitäreinrichtungen geplant und noch einiges mehr.

Auch der Campingplatz wird einer "Verjüngungskur" unterzogen – neue Platzeinteilung, neue Sanitäreinrichtungen und vieles mehr. | Foto: Sarah Braun
  • Auch der Campingplatz wird einer "Verjüngungskur" unterzogen – neue Platzeinteilung, neue Sanitäreinrichtungen und vieles mehr.
  • Foto: Sarah Braun
  • hochgeladen von Sarah Braun

Auf eine baldige Eröffnung freuen sich Einheimische wie Urlauber

"Es freut mich besonders, dass wir mit Rudi Eder einen erfahrenen heimischen Pächter gewinnen konnten, der mit seiner außergewöhnlichen Gastfreundschaft, das Nordufer des Zellers Sees zum Leben erwecken wird", sagte Andreas Wimmreuter. Das Seerestaurant öffnet im Juli dieses Jahres wieder seine Türen und soll laut dem Bürgermeister auch für Einheimische wieder attraktiv werden. Der Campingplatz begrüßt bereits ab Mai 2024 wieder Gäste – die Buchungslage für den Sommer sei den Angaben von Wimmreuter zufolge bereits sehr gut.

Mehr News aus dem Pinzgau hier

Hier werden Menschen bereichert: Gäste wie Mitarbeitende
Im Sommer wird mit viel Erfahrung neu durchgestartet
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.