Themen des Tages
Das beschäftigte die Einsatzkräfte am Wochenende

Erneute Suchaktion an der Salzach | Foto: Österreichische Wasserrettung Landesverband Salzburg
8Bilder
  • Erneute Suchaktion an der Salzach
  • Foto: Österreichische Wasserrettung Landesverband Salzburg
  • hochgeladen von Philip Steiner

Die Einsatzkräfte hatten am Wochenende in Salzburg einiges zu tun. Es kam unter anderem zu mehreren Verkehrsunfällen unter Alkoholeinfluss, zu einer Fahrerflucht, einer schweren Körperverletzung und einem Granatenfund.

FLACHGAU. In Kleinköstendorf ereignete sich ein Verkehrsunfall mit Fahrerflucht.

Fußgänger in Köstendorf niedergefahren und zurückgelassen

PINZGAU. Erneute Suchaktion am Wochenende in Hollserbach an der Salzach. Die Suche wurde ohne Ergebnis beendet.

Wasserrettung und Feuerwehr suchen vermissten Hollersbacher

PINZGAU. Ein Drogenlenker wurde in Saalbach aus dem Verkehr gezogen.

Drogenlenker aus Verkehr gezogen

Tennengau: Einbruch in ein Einfamilienhaus in Hallein
HALLEIN. In der Zeit vom 17. bis 18. Dezember 2022 brachen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in Hallein ein. Die unbekannten Täter verschafften sich über die Terrassentüre Zugang zu dem Objekt und stahlen mehrere Schmuckstücke. Der Gesamtschaden ist der Polizei derzeit nicht bekannt.

Ein 18-jähriger deutscher Staatsbürger soll von einem 14-jährigen afghanischen und einem 16-jährigen rumänischen Staatsangehörigen schwer verletzt worden sein. | Foto: Symbolbild: Franz Neumayr
  • Ein 18-jähriger deutscher Staatsbürger soll von einem 14-jährigen afghanischen und einem 16-jährigen rumänischen Staatsangehörigen schwer verletzt worden sein.
  • Foto: Symbolbild: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Patricia Enengl

Salzburg Stadt: Schwere Körperverletzung am Bahnhof
SALZBURG. Am Abend des 18. Dezember 2022 soll im Bahnhofsbereich von Salzburg ein 18-jähriger deutscher Staatsbürger von einem 14-jährigen afghanischen und einem 16-jährigen rumänischen Staatsangehörigen schwer verletzt worden sein. Die Beschuldigte sollen das Opfer mit Faustschlägen ins Gesicht und einem Tritt in den Schrittbereich verletzt haben. Der 18-jährige Deutsche erlitt dabei einen komplizierten offenen Nasenbeinbruch. Zeugen wollen die Tat beobachtet haben. Die beiden Beschuldigten werden bei den zuständigen Behörden angezeigt.

PONGAU: Auf Skipiste verstorben
WAGRAIN. Am 17. Dezember, um 13.30 Uhr, ereignete sich in Wagrain, Pistennummer 17 – Flying Mozart 2, aus bisher unbekannter Ursache ein tödlicher Alpinunfall. Der 51-jährige dänische Urlauber war mit einem 42-jähriger dänischen Freund unterwegs. Dabei fuhren die beide Skifahrer ein kurzes Stück getrennt voneinander und vereinbarten sich im Bereich der Skihütte Almstadl wieder zu treffen. Als der 42-Jährige am Treffpunkt eintraf, sah er seinen Freund etwas oberhalb des vereinbarten Ortes im Schnee liegen. Vorbeikommende Skisportler leisteten sofort erste Hilfe und begannen mit Reanimationsmaßnahmen. Die eintreffenden Rettungskräfte setzten die Maßnahmen fort, wobei der 51-jährige jedoch noch während der Anfahrt in das Krankenhaus verstarb, heißt es von der Polizei. Derzeit liegen keine Hinweise auf Fremdverschulden vor.
Zeugen werden ersucht sich bei der Polizeiinspektion Wagrain unter der Telefonnummer 059133 5153 100 zu melden.

Am 17. Dezember ereignete sich in Wagrain aus bisher unbekannter Ursache ein tödlicher Alpinunfall.  | Foto: Symbolfoto: BezirksBlätter Lungau
  • Am 17. Dezember ereignete sich in Wagrain aus bisher unbekannter Ursache ein tödlicher Alpinunfall.
  • Foto: Symbolfoto: BezirksBlätter Lungau
  • hochgeladen von Johanna Grießer

Pongau: Alkoholisierter Geisterfahrer
WERFEN. Am 18. Dezember, kurz nach Mitternacht, wurde via Polizeinotruf ein Geisterfahrer im Bereich der Tunnelkette Werfen auf der Tauernautobahn (A10), Richtungsfahrbahn nach Salzburg, gemeldet. Das Fahrzeug, welches fälschlicherweise in Fahrtrichtung Villach fuhr, konnte durch den Asfinag-Trafic-Manager im Bereich Ausfahrt Paß Lueg angehalten werden. Gegenüber der Polizeistreife soll der Lenker angegeben haben, gerade von einer Weihnachtsfeier gekommen zu sein. Ein Alkotest soll 1,98 Promille ergeben haben. Dem 51-jährigen Pongauer wurde der Führerschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Er wird bei den zuständigen Behörden zur Anzeige gebracht.

Stadt Salzburg: Widerstand gegen die Staatsgewalt

SALZBURG. Am 17. Dezember 2022 um ca. 23 Uhr sollen Polizeibeamte im Zuge des Streifendienstes auf eine offensichtlich alkoholisierte Person aufmerksam geworden sein, die vor einem Lokal in der Salzburger Altstadt herumschrie. Der Mann soll einen gläsernen Aschenbecher in Richtung des Streifenwagens geworfen haben. Das Fahrzeug wurde dadurch leicht beschädigt. Bei der anschließenden Kontrolle habe sich der Mann "äußerst aggressiv" verhalten und habe versucht, einen Polizisten durch einen Faustschlag ins Gesicht zu verletzen – heißt es in der Polizeimeldung. Der 38-jährige Flachgauer wurde schließlich festgenommen und in das PAZ Salzburg überstellt. Nach Abschluss der Erhebungen wird der 38-Jährige angezeigt.

Der 38-jährige Flachgauer wurde festgenommen und in das PAZ Salzburg überstellt. | Foto: Symbolfoto: Peter Johannes Wieland
  • Der 38-jährige Flachgauer wurde festgenommen und in das PAZ Salzburg überstellt.
  • Foto: Symbolfoto: Peter Johannes Wieland
  • hochgeladen von Sarah Braun

Pongau: Bargeld aus Hotelzimmern gestohlen
GROSSARL. Am 16. Dezember 2022 stahlen unbekannte Täter aus mehreren Gästezimmern eines Hotels in Großarl Bargeld. Der Schaden liegt im niederen vierstelligen Euro-Bereich. Die Ermittlungen laufen. 

Stadt Salzburg: gefährliche Drohung und Widerstand gegen die Staatsgewalt
SALZBURG. Am 17. Dezember 2022 kurz vor 23 Uhr wurde auf dem Bahnhofsvorplatz in der Stadt Salzburg ein 36-jähriger rumänischer Staatsangehöriger einer Personenkontrolle unterzogen. Der Mann soll sich während der Kontrolle äußerst aggressiv verhalten haben, die Beamten bedroht haben und versucht haben, sich mehrmals durch aktiven körperlichen Widerstand der Amtshandlung zu entziehen. Der 36-Jährige wurde festgenommen und in das PAZ Salzburg überstellt. Er wird wegen gefährlicher Drohung und Widerstand gegen die Staatsgewalt angezeigt.

Der Mann soll sich während der Kontrolle äußerst aggressiv verhalten haben, die Beamten bedroht haben und versucht haben, sich mehrmals durch aktiven körperlichen Widerstand der Amtshandlung zu entziehen. | Foto: Foto: Walpoth
  • Der Mann soll sich während der Kontrolle äußerst aggressiv verhalten haben, die Beamten bedroht haben und versucht haben, sich mehrmals durch aktiven körperlichen Widerstand der Amtshandlung zu entziehen.
  • Foto: Foto: Walpoth
  • hochgeladen von Dietmar Walpoth

Flachgau: Granatenfund in Großgmain
In Großgmain kam es am Wochenende zu einem Entminungseinsatz. Freitagnachmittag fanden Kinder eine Granate aus dem zweiten Weltkrieg. Nachdem ein Vater den Fund überprüft hatte, meldete er diesen der Polizei. Am Samstag wurde die Granate entfernt.

Kinder finden Granate in Großgmain

Pongau: Probeführerscheinbesitzerin kracht in Hausmauer
BISCHOFSHOFEN. Am 17. Dezember 2022, gegen 3 Uhr, soll sich in Bischofshofen ein Verkehrsunfall mit Sachschaden und Fahrerflucht ereignet haben. Die 20-jährige Unfalllenkerin soll angegeben haben, dass sie nach dem Fortgehen ihren Pkw gelenkt und dabei den Unfall verursacht habe. Dabei soll die Pongauerin mit dem Pkw gegen eine Hausmauer gefahren sein, wobei die dortige Fensterscheibe des Firmenobjektes beträchtlich beschädigt wurde. Da sie Probeführerscheinbesitzerin ist, sei sie, ohne die Polizei zu verständigen, weitergefahren - heißt es in der Polizeimeldung. Weder sie noch ihre Mitfahrerin wurden bei dem Unfall verletzt.

Ein zu diesem Zeitpunkt durchgeführter Alkotest soll 0,72 Promille ergeben haben.  | Foto: RegionalMedien Oberösterreich
  • Ein zu diesem Zeitpunkt durchgeführter Alkotest soll 0,72 Promille ergeben haben.
  • Foto: RegionalMedien Oberösterreich
  • hochgeladen von Lisa Nagl

In den frühen Morgenstunden verständigte eine Passantin die Polizei über das beschädigte Firmenobjekt. Die Polizeistreife konnte neben der beschädigten Gebäudefassade und Fensterscheibe, abgebrochene Karosserieteile sowie ein Kennzeichen feststellen und sicherstellen. Die Unfalllenkerin, welche den Unfall sofort zugegeben haben soll, konnte an ihrer Wohnadresse angetroffen werden. Ein zu diesem Zeitpunkt durchgeführter Alkotest soll 0,72 Promille ergeben haben. Der Pkw der Pongauerin wurde durch den Unfall beträchtlich beschädigt.
Diese und alle weiteren beanstandeten Lenker werden bei der zuständigen Behörde zur Anzeige gebracht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.