Themen des Tages
Das musst du heute gelesen haben (22. Februar)

Der Frühling muss erstmal auf sich warten lassen.  | Foto: Pixabay/Symbolbild
12Bilder
  • Der Frühling muss erstmal auf sich warten lassen.
  • Foto: Pixabay/Symbolbild
  • hochgeladen von Fabienne Gruber

Pünktlich zum Feierabend veröffentlichen wir die Themen des Tages aus dem Bundesland Salzburg. Das solltest du heute aus deinem Bundesland gelesen haben.

SALZBURG: Erste Frühlingsgefühle in Salzburg müssen nun doch noch dem Winter weichen: Denn am Freitag, den 23. Februar, kommt es auch in niedrigen Lagen zu Neuschnee.

Der Winter kehrt nach Salzburg zurück

SALZBURG/FLACHGAU: Das Projekt Gaisbergseilbahn ging vor kurzem in die nächste Runde. Wie man von der Unternehmensgruppe "Gug drei" GmbH erfährt, hat das Land Salzburg entschieden, dass für das Projekt keine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) nötig sei.

Thema Gaisbergseilbahn spaltet die Politik in Salzburg

SALZBURG: Kritik an der gemeinnützigen Salzburger Wohnbaugesellschaft (Gswb): Nach zahlreichen Beschwerden, wir haben berichtet, muss der Geschäftsführer Peter Rassaerts das Unternehmen früher als gedacht verlassen. Warum? Die RegionalMedien Salzburg geben einen Überblick.

Kritik an Salzburger Wohnbauträger wird immer lauter

FLACHGAU: In Schwaighofen am Eugendorfer Berg entsteht derzeit der „Sonnen.Park Eugendorf“, die größte Agri-Photovoltaik-Anlage im ganzen Land Salzburg.

Fortschritte bei der Errichtung des „Sonnen.Park Eugendorf"

FLACHGAU: Seit fast nun einem Jahr wird über die Auslagerung des Stadtarchivs nach Salzburg-Stadt debattiert. Historische Dokumente sollen vom Landesverband der Salzburger Volkskultur professionell archiviert werden. Die ÖVP Oberndorf ist jedoch dagegen.

Das Ringen um das Stadtarchiv

FLACHGAU: Im Wohnhaus der Lebenshilfe leben Menschen mit Behinderungen in einer Wohngemeinschaft.

Ein barrierefreies Leben für mehr Freude

SALZBURG: Die Autobahnpolizei führte Mittwochnachmittag, den 21. Februar entlang der A1 Westautobahn Lenker- und Fahrzeugkontrollen durch. Der Schwerpunkt lag dabei auf Alkohol und Suchtmittel im Straßenverkehr.

Drogenlenkerin aus dem Flachgau angehalten

SALZBURG: Während in den letzten Wochen in der Stadt Salzburg und im Flachgau die ersten Masernfälle dokumentiert wurden, zeigt das Gesundheitsbarometer der "Österreichischen Gesundheitskasse" (ÖGK) auch, dass Grippe und grippale Infekte gerade ein zweites Hoch in dieser Grippesaison erleben.

Grippaler Infekt oder "echte" Grippe

SALZBURG: Am Samstag, den 24. Februar, jährt sich der Kriegsbeginn in der Ukraine zum zweiten Mal. Um an den brutalen Angriff vonseiten des Kreml-Chefs Wladimir Putins auf das Land aufmerksam zu machen, ruft das Ukrainische Zentrum Salzburg zur Demo und zum Gebet auf.

Salzburger gedenken zwei Jahre Krieg in der Ukraine

SALZBURG: Ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit: Seit Anfang Februar findet sich auf dem Dach der Bauhof-Fahrzeughalle die größte PV-Anlage der Landeshauptstadt wieder. Damit erreicht die Stadt einen Jahresertrag von 255.000 kWh.

Größte PV-Anlage in der Stadt Salzburg installiert

LUNGAU: Die Wildkatzen sind zurück: Zumindest gibt es erste Hinweise darauf in einem Salzburger Bezirk. Im November des Vorjahres entdeckte ein Jäger eine Katze im Lungau. Sofort fotografierte er die Samtpfote und schickte das Bild an den Naturschutzbund.

Ist die Wildkatze zurück in den Salzburger Bezirken?

PONGAU: Die Bergung des am Mittwochnachmittag verletzten Forstarbeiters in Bad Gastein, wir haben berichtet, gestaltete sich schwierig. Der Pongauer befand sich unmittelbar unter einer Hochspannungsleitung, sodass der Notarzthubschrauber nicht direkt zu dem Schwerverletzten vordringen konnte.

Schwierige Bergung auf 1.250 Metern in Bad Gastein
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.