Wandern in Oberösterreich
Drei-Mädels-Tag am Feuerkogel

Foto: die2Nomaden.com
16Bilder

Europakreuz/Alberfeldkogel-Helmeskogel-Kranabethhütte

Der Wetterbericht verkündete wiederum einen heißen Tag vor dem Wetterumschwung und diesen Tag wollten wir nützen für unsere Mädels-Wanderung.

EBENSEE. Der Feuerkogel fiel uns ein – da oben, auf knapp 1.600 m, würde es wahrscheinlich nicht ganz so heiß sein und es gibt dort auch sehr viele Wandermöglichkeiten.

Gesagt - getan: Anita und ich nahmen frühmorgens die erste Gondel. Im Tal bei der Bahn war es noch angenehm kühl und ein kühles Lüftchen wehte, so beschlossen wir, auch eine dünne Windjacke einzupacken.

Völlig umsonst natürlich, denn oben war es beim Ausstieg aus der Gondel bereits ziemlich warm. 

Foto: die2Nomaden.com

Unsere sportliche Steffi beschloss, den Feuerkogel schon vom Tal weg zu bezwingen und wir trafen uns fast pünktlich bei der Bergstation.

Europakreuz/Alberfeldkogel

Steffi füllte noch kurz ihre Kraftreserve und dann ging es los zu unserem ersten Etappenziel, dem Europakreuz.

Foto: die2Nomaden.com

Das Europakreuz auf der Aussichtskanzel Alberfeldkogel ist wohl eines der beliebtesten Wanderziele  am Feuerkogel, das einen fantastischen 360 Grad-Panoramablick auf den Traunsee, Langbathsee und die Berggipfel des Salzkammergutes bietet.
Da wir wochentags unterwegs waren und auch schon ziemlich früh, blieben uns die üblichen Völkerwanderungen in der Ferienzeit zu diesem bekannten Aussichtspunkt erspart und wir erreichten nach vielen Fotostopps das schöne Kreuz mit der herrlichen Aussicht.

Foto: die2Nomaden.com

Nicht nur die Bergdohlen da oben waren hungrig und stellten sich für ein kurzes Shooting in der Hoffnung auf Essbares zur Verfügung, auch Steffi genoss ihr mitgebrachtes Porridge.

Helmeskogel

Nach dieser kurzen Rast brachen wir wieder auf und machten uns auf den Weg zur Aussichtskanzel Helmeskogel.

Foto: die2Nomaden.com

Die Wanderwege am Feuerkogel sind allesamt sehr gut beschrieben und man muss sich eigentlich nur noch entscheiden, wie lange man gehen möchte. Die meisten Wanderungen sind auch kindertauglich. 

Der Helmeskogel ist ebenso ein ideales Ziel für Genusswanderer, die die Muße haben, unberührte typische Karstlandschaft oder das überwältigende Alpenpanorama zu bestaunen. Und da uns nichts treibt, wandern wir gemütlich erst bis zum Gipfelkreuz des Helmeskogel und dann noch ein kurzes Stück weiter bis zur Aussichtskanzel. Auch hier verweilen wir und genießen den herrlichen Ausblick, füllen unsere Wasserreserven und machen uns dann wieder auf den Rückweg.

Kranabethhütte

Es wird Mittag und die Sonne brennt schon sehr heiß und so beschließen wir, uns auf den Rückweg zu machen, nicht ohne vorher in der Kranabethhütte einzukehren.

Foto: die2Nomaden.com

Ein schattiger Platz auf der großen Terrasse mit einem unbezahlbaren Ausblick auf den Traunstein lädt uns ein und so bestellen wir bei dem netten, gut gelaunten Kellner einen großen Durstlöscher und den weithin bekannten Apfelstrudel samt Vanilleeis und Schlagsahne …. einmal mit alles …. herrlich!

Schließlich machen wir uns wieder auf und fahren mit der Gondel gemeinsam wieder ins Tal. So einen Mädelstag sollte man sich öfter gönnen, sind wir einer Meinung und planen bereits die nächste Tour.

Mehr Details

Infos und die GPX-Datei gibt es wie immer auf unserer Homepagedie2Nomaden.com“ unter Details.

genießt das Leben und
BLEIBT GESUND

es grüßen euch
Uli & André von
die2Nomaden.com 😉

🙏 wer mehr über unsere Unternehmungen wissen will, folgt uns auf 🙏
https://die2nomaden.com
https://twitter.com/die2Nomaden
https://instagram.com/die2nomaden
https://www.youtube.com/die2Nomaden
oder
https://facebook.com/hr.hofrat.und.die2Nomaden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.