Wandern - Schärding
Wandern - Schärding - Windräderweg Raab

Pfarrkirche Hl. Michael mit Kirchenkreuz | Foto: Gabriele P.
30Bilder
  • Pfarrkirche Hl. Michael mit Kirchenkreuz
  • Foto: Gabriele P.
  • hochgeladen von Gabriele Pröller

Rundwanderung Windräderweg Raab 

Das ist eine meiner Touren die ich schon länger mal machen wollte und dieses mal war es soweit und ab ging es nach Raab um die 8,1km lang Wanderung zu erleben. 

Die heutige Farbe ist orange und hat die Nr. 5 und die ersten Pfeile hab ich über sehen 😂 den  Raab hat keine Schilder wie gewohnt sondern Aufkleber also genau schauen und Augen auf ned das es euch so geht wie mir 😁 ( in den Bildern ist so ein Aufkleber/Wegweißer)

Der Wetter Gott war nur teils teils Gnädig einmal Sonne einmal leichter Regen und Wind aber das hielt mich nicht ab meine Runde zu Wandern. 

Gestartet wurde am Schulzentrum von dort verläuft der Weg ein kurzes Stück entlang des Raaber Baches über den Kommuneplatz und die Theodor-Wimmer-Straße Richtung Hirschdobl.
Dort steigt der Wiesenweg an und führt zur Peregrinuskapelle wo man ein herrliches Panorama über Raab genießen kann. Leider war die Kapelle geschlossen so das wir sie innen nicht bewundern konnten dafür war der Ausblick ein Traum. 
Auf dem Güterweg geht es weiter über Weipoltsham nach Oberspitzling von dort sieht man auch die Windräder schon und somit das heutige Highlight der Wanderung
😁
Folgt man der Straße Richtung Oberrödham kommt man auch nahe an den ersten drei Windrädern vorbei.

Oben gibt es herrliche Ausblicke in alle Richtung bis hin zu den Alpen. 
Mich faszinierten die Windräder schon immer das sich so schwere große Flügel überhaupt drehen können. Das Geräusch der Windverdrängung war für einen kurzen Moment das einzige was zu hören war einfach wundervoll nur dazu stehen zu lauschen und zu genießen.
😊
An den drei Windrädern vorbei geht es weiter links auf einen Wiesenweg in den Wald hinein wieder Richtung Weipoltsham.
Dort angelangt geht es den Güterweg runter auf die Pausinger Straße über die man dann zur  Schlossgasse kommt von dort kehrt man wieder in das Zentrum zurück und anschließend zum Ausgangspunkt.
Wir machten noch halt bei der Kirche und haben uns diese noch von innen angeschaut und einen ruhigen Abschluss der Wanderung gefunden 


Für mich eine sehr gemütliche Wanderung mit ein paar schönen Highlights.
😍

Start: Raab bei der Schule 

Strecke: 8,1 km

Gehzeit:  ca 2 Stunden 12 min

Somit wünsch ich euch wieder ein schönes Mitwandern und vielleicht schaut ja der ein oder andere mal vorbei und erkundet die Gegend selber 😉

Viele liebe Grüße 
                              Gabriele

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

33 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Schärding auf MeinBezirk.at/Schärding

Neuigkeiten aus Schärding als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Schärding auf Facebook: MeinBezirk.at/Schärding - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Schärding und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.