Internationale Aspekte schmücken die Ausbildung
“HLW Language week” in Brighton (25. – 31. März 2023)

one call to austria please! | Foto: © hlwspittal 2023
11Bilder

Spittal.Zur Halbzeit der Matura- und Wirtschaftsausbildung an der HLW Spittal setzt die Schule den Fokus auf Sprache, Kultur und internationale Wirtschaft.
Im Zeichen der England-Sprachreise vertiefen Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse und erleben viel Neues.

Nach langer coronabedingter Pause konnte in diesem Schuljahr endlich wieder die stets beliebte Sprachreise nach England durchgeführt werden. Insgesamt 34 Schüler des dritten höheren Jahrgangs 3AHW sowie der ersten Klasse im HLW Aufbaulehrgang (1AUF) machten sich am 25. März auf den Weg nach East Sussex in den beliebten Badeort Brighton. Das Begleitlehrer-Team, bestehend aus Frau Prof. Christine Hensel und Herrn Prof. Martin Penker wurde dankenswerterweise durch den sehr ortskundigen ehemaligen Englisch- und Geographieprofessor der HLW Spittal Dr. Herbert Posautz komplettiert.

Foto: © hlwspittal 2023

Spannung, Erfahrung und Freude im Vordergrund

Wir durften sieben spannende und ereignisreiche Tage mit typischem englischen Wetter – es gab leider nur einen einzigen regenfreien und relativ sonnigen Tag – in Südengland verbringen. Nach dem ersten anstrengenden sowie aufregenden Anreisetag, für viele war es der erste Flug ihres Lebens, war unser erster Programmpunkt die Exkursion in die Millionenmetropole London. Nach eineinhalbstündiger Zugfahrt starteten wir mit dem Besuch des Wachsfigurenkabinetts Madame Tussaud’s, welches wir mit Hilfe Europas ältester Underground („The Tube“) pünktlich erreichten. Dank der vorgebuchten Tickets reduzierte sich die sonst sehr lange Wartezeit lediglich auf 15 Minuten und es blieb genug Zeit, um sich mit den vielen Celebrities verschiedenster Bereiche, wie Royals, Filmstars,…. etc. ablichten zu lassen. Danach ging es weiter zum Picadilly Circus, über den Travalgar Square, vorbei an Downing Street 10, Horse Guards zu den eindrucksvollen Sehenswürdigkeiten Big Ben, London Eye, Houses of Parliament und Westminster Abbey.

Natürlich durfte ein Gruppenfoto auf der Westminster Bridge über die Themse nicht fehlen. Schließlich ging es bei eisigem Wind weiter zum Buckingham Palace, bevor sich die Gruppe wieder auf den Rückweg nach Brighton machte.

Foto: © hlwspittal 2023

Eine Woche bei lieben Gastfamilien

Die Schülerinnen und Schüler waren alle bei sehr netten Gastfamilien untergebracht und konnten sich sehr rasch selbständig in der fast 300-Tausend Einwohnerstadt Brighton zurechtfinden. So erschienen auch alle pünktlich am Montag zum ersten Unterrichtsvormittag in der Oxford International Language School, wo sie auch die drei darauffolgenden Tage mit Unterricht und Projektarbeiten ihre Sprachkenntnisse vertiefen konnten.

Interessante Exkursionen bieten besondere Eindrücke

Unsere Nachmittage waren ausgefüllt mit einer „Orientation tour through Brighton“ mit Abbie Neely von Oxford International, welche uns die Highlights dieses englischen Badeortes zeigte. Es waren dies unter anderem der Royal Pavillion, das Brighton Museum and Art Gallery und der berühmte Brighton Pier, auf dem natürlich sowohl die Achterbahn als auch das traditionelle Gericht Fish and Chips getestet wurden. Die Freizeit wurde weiters mit dem Besuch der Marina, der Hafenanlage, der nahe gelegenen Klippen, der kleinen Altstadtgässchen (The Lanes), eines Pubs, Strandspaziergängen (bei Nieselregen) oder der Zubereitung von Kaiserschmarren mit der Gastfamilie verbracht.

Foto: © hlwspittal 2023

Ein Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten für die fast immer eingehaltene Pünktlichkeit und Verlässlichkeit, die diese Reise hoffentlich für alle zu einem unvergesslichen Erlebnis in ihrer Wirtschaftsausbildung an der HLW Spittal gemacht haben.

#hlwspittal
#futureme
#bildungineuropa

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.